Bautzen
Merken

Direktor des Sorbischen Instituts wird Professor

Dr. Hauke Bartels wurde zum Professor für Sorabistik berufen. An der TU Dresden wird er in den Bereichen "Digitale Sorabistik" und Sprachwissenschaft lehren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Hauke Bartels, Direktor des Sorbischen Instituts wurde zum Professor für Sorabistik berufen. Die Berufungsurkunde überreichte ihm die Rektorin der TU Dresden, Prof. Ursula M. Staudinger.
Dr. Hauke Bartels, Direktor des Sorbischen Instituts wurde zum Professor für Sorabistik berufen. Die Berufungsurkunde überreichte ihm die Rektorin der TU Dresden, Prof. Ursula M. Staudinger. © TUD/Michael Kretzschmar

Bautzen. Der Direktor des Sorbischen Instituts, Dr. Hauke Bartels, wurde durch den sächsischen Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU) zum Professor für Sorabistik berufen. Er tritt dieses Amt zum 1. Oktober an. Das teilt das Sorbische Institut mit. Es ist eine gemeinsame Berufung der Technischen Universität Dresden mit dem Sorbischen Institut.

Hauke Bartels ist bereits seit 2016 Direktor des Sorbischen Instituts, außerdem Leiter der Abteilung Sprachwissenschaft. Die Leitung des Instituts werde Hauptaufgabe bleiben, Professur und Lehre stärkten aber die schon in den letzten Jahren intensivierte Kooperation zwischen dem Institut und der TU Dresden, teilt das Sorbische Institut mit.

„Beide Einrichtungen bemühen sich seit längerem um eine noch stärkere Präsenz der Sorabistik auch an der TU Dresden. Durch die Professur wird dem zusätzlicher Schwung verliehen“, so Hauke Bartels.

Der neu berufene Professor wird an der TU Dresden am Institut für Slawistik lehren. Dabei soll einerseits die Entwicklung einer „Digitalen Sorabistik“, also die Verbindung von traditioneller Sorabistik und den Digital Humanities, im Vordergrund stehen. Darüber hinaus geht es um Sprachwissenschaft in und für Minderheitensprachen, insbesondere für Nieder- und Obersorbisch. (SZ)