SZ + Bautzen
Merken

Mit Waschbrett und Akkordeon: Wie fünf sorbische Jungs auf Tiktok durchstarten

Als Popsorben spielen fünf junge Sorben Songs von Mariah Carey bis Kraftklub. Ihre Coverversionen bieten stets eine Überraschung.

Von Tim Ruben Weimer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die sorbischen End-Zwanziger Christoph Ziesch, Julian Bulang, Simon Heiduschka, Jan Bresan und David Ziesch bilden die Band Brankatschki - und mischen zur Zeit als Popsorben Instagram und Tiktok auf.
Die sorbischen End-Zwanziger Christoph Ziesch, Julian Bulang, Simon Heiduschka, Jan Bresan und David Ziesch bilden die Band Brankatschki - und mischen zur Zeit als Popsorben Instagram und Tiktok auf. © kairospress

Dresden. Die warmen Lichter scheinen aus den Fenstern der ehemaligen Schokoladenfabrik hinaus auf die spiegelglatte Straße hinter einem Häuserblock in der Dresdner Johannstadt. "Julian, du darfst Spaß haben", ruft MDR Jump-Redakteur Peter Heller dem Schlagzeuger zu. "Ja, ich hab mich verspielt", ruft der zurück. "Und David, wenn du wippst, dann bitte im Takt!"

Ihre Angebote werden geladen...