SZ + Bautzen
Merken

Das obersorbische Wort 2021 ist "Kartoffel"

Der Domowina-Verlag aus Bautzen hat das obersorbische Wort des Jahres gesucht. Gewonnen hat eine besondere Neuschöpfung für eine alltägliche Sache.

Von David Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Simon Peter Ziesch ist Geschäftsführer des Domowina-Verlags Bautzen. Er hatte zum zweiten Mal zur Wahl des obersorbischen Wortes des Jahres aufgerufen.
Simon Peter Ziesch ist Geschäftsführer des Domowina-Verlags Bautzen. Er hatte zum zweiten Mal zur Wahl des obersorbischen Wortes des Jahres aufgerufen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die sechs Prozent sind kein Riesenvorsprung, aber doch ein klares Ergebnis: Mit knapp einem Viertel der insgesamt 250 Stimmen wurde „Běrneple“ zum obersorbischen Wort des Jahres 2021 gewählt. Dabei handelt es sich um ein neues Wort aus der Kombination von „běrny“ und „neple“.

Ihre Angebote werden geladen...