SZ + Bautzen
Merken

Nach 600 eigenen Titeln ist noch längst nicht Schluss

Měrćin Weclich gehört heute zu den erfolgreichsten Komponisten der sorbischsprachigen Lausitz. Seine erste Bühne war eine Kommode.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seinen ersten Auftritt hatte Měrćin Weclich vor 50 Jahren bei einer Hochzeit. Heute gehört der Panschwitzer zu den erfolgreichsten Komponisten und Produzenten in der sorbischsprachigen Lausitz.
Seinen ersten Auftritt hatte Měrćin Weclich vor 50 Jahren bei einer Hochzeit. Heute gehört der Panschwitzer zu den erfolgreichsten Komponisten und Produzenten in der sorbischsprachigen Lausitz. © SZ/Uwe Soeder

Panschwitz-Kuckau. Die Finger finden die richtigen Tasten auf dem Akkordeon wie von selbst. Měrćin Weclich spielt die Melodie des Roy-Black-Hits „Ganz in Weiß“ an – und lacht. „Ich muss erstmal schauen, ob ich es noch hinbekomme. Ich habe den Titel lange nicht gespielt“, sagt er. Immer mehr Töne formen sich zum Ohrwurm, die Zeitreise kann beginnen. Bei Weclichs erstem Auftritt am 17. April 1971 schunkelte die Hochzeitsgesellschaft auch zu diesem Schlager. Fünf Jahrzehnte später gehört der Panschwitzer zu den erfolgreichsten Komponisten und Produzenten in der sorbischsprachigen Lausitz.

Ihre Angebote werden geladen...