SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Corona-Testzentrum im Theater

Ab April sollen an der Bautzener Bühne wieder Vorstellungen möglich sein. Dazu plant Intendant Hillmann einen ungewöhnlichen Schritt.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit Monaten bleiben die Stühle im Bautzener Theater leer, auch der zu Ostern geplante Neustart fällt aus. Jetzt plant Intendant Lutz Hillmann ein wissenschaftlich begleitetes Modellprojekt, das Vorstellungen wieder möglich machen soll.
Seit Monaten bleiben die Stühle im Bautzener Theater leer, auch der zu Ostern geplante Neustart fällt aus. Jetzt plant Intendant Lutz Hillmann ein wissenschaftlich begleitetes Modellprojekt, das Vorstellungen wieder möglich machen soll. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Vier Premieren in vier Tagen – das war der ursprüngliche Plan für den Neustart des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters am Osterwochenende nach der Corona-Zwangspause. Doch die Inszenierungen bleiben vorerst hinter verschlossenen Türen. „Die aktuelle Corona-Schutzverordnung lässt Theater nicht zu. Wenn man bei Vernunft ist, kann man sich unter den gegenwärtigen Bedingungen nur schwer vorstellen, Theater zu machen“, sagt Intendant Lutz Hillmann.

Ihre Angebote werden geladen...