Bautzen
Merken

Stiftung gibt viel Geld für Kultur im Kreis Bautzen

39 Projekte werden mit Summen zwischen 1.360 und 10.000 Euro gefördert. Darunter sind etablierte und auch neue Veranstaltungen.

Von Bettina Spiekert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Fördergeld von der sächsischen Kulturstiftung gab es in diesem Jahr unter anderem für die Tschechischen Nächte im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz.
Fördergeld von der sächsischen Kulturstiftung gab es in diesem Jahr unter anderem für die Tschechischen Nächte im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Knapp 178.500 Euro für kulturelle Kleinprojekte sind in diesem Jahr in den Landkreis Bautzen geflossen. Insgesamt hat der Freistaat Sachsen mehr als 1,3 Millionen Euro an sächsische Kulturinitiativen aus 160 Kommunen vergeben. Das Budget ist damit ausgeschöpft. Für 39 Anträge aus dem Landkreis Bautzen war die Bewerbung erfolgreich.

Die Beträge für die geförderten Projekte reichen von 1.360 bis 10.000 Euro. Die geringste Summe ging an die Chorgemeinschaft Schwepnitz/Cosel für ihr Projekt „Wo man singt“ . Für das Internationale Tanz- und Gesangsfestival „40 Jahre und kein Ende ist in Sicht“, für das sich das Sorbische Folkloreensemble Höflein aus Nebelschütz beworben hatte, gab es den Höchstbetrag von 10.000 Euro. Viele Vereine und Projekte erhielten Förderungen im mittleren vierstelligen Bereich.

Geld für Musikfestival und Schaufensterkonzerte

Bedacht wurden etwa der Christliche Schulverein Schirgiswalde mit 5.000 Euro, der in diesem Jahr das 1. Oberland-Musikfest ausrichtete, und der Verein Großröhrsdorfer Industrie- und Bandmuseum für die Ausrichtung seines Familiensonntags an der Kulturfabrik. Der Verein Chamäleon KultTour aus Bischofswerda konnte mit der Förderung von 5.000 Euro seine Schaufensterkonzerte in der Stadt realisieren, und die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Sohland mit dem gleichen Betrag die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Sohlander Kirche Sohland.

Die Nachfrage nach den Fördermitteln aus der sächsischen Kulturstiftung ist nach Angaben der Stiftung so groß gewesen, dass das Budget für dieses Jahr bereits ausgeschöpft ist. Die Kulturstiftung Sachsen habe bei der Förderung die ganze Bandbreite der Initiativen berücksichtigt, heißt es. Beworben hatten sich über 580 Projektträger, von denen etwa 370 bedacht wurden. Anträge für nächstes Jahr können voraussichtlich ab Anfang 2023 gestellt werden.