Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen

Schülerinnen aus dem Kreis Bautzen siegen beim Mathematik-Landeswettbewerb

Beim Finale in Chemnitz waren 15 Teilnehmer aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz vertreten. Den größten Erfolg hatte eine Schülerin aus Großröhrsdorf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Leonie Sofie Oehme (r.) und Johanna Hocker (l.) erreichten die Plätze 1 und 3 in der Klassenstufe 6 beim Finale des sächsischen Landeswettbewerbs Mathematik der Klassen 5 bis 8.
Leonie Sofie Oehme (r.) und Johanna Hocker (l.) erreichten die Plätze 1 und 3 in der Klassenstufe 6 beim Finale des sächsischen Landeswettbewerbs Mathematik der Klassen 5 bis 8. © privat/Uwe Eckhardt

Chemnitz/Bautzen. Leonie Sofie Oehme von der Oberschule Rödertal in Großröhrsdorf ist die Gewinnerin des Mathematik-Landeswettbewerbs in ihrer Klassenstufe. Der Sechstklässlerin dicht auf den Fersen war die Drittplatzierte Johanna Hocker, die die 6. Klasse der Evangelischen Mittelschule Gaußig besucht. Die beiden Mädchen sind die erfolgreichsten Teilnehmerinnen aus dem Landkreis Bautzen beim diesjährigen Landeswettbewerb Mathematik für Oberschulen, der Anfang Juni an der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Chemnitz stattfand.

15 Mädchen und Jungen der Klassenstufen 5 bis 8 aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz sowie weitere 71 aus anderen Oberschulen in Sachsen nahmen in diesem Jahr an dem Ausscheid teil und testeten ihr Wissen in einer zweistündigen Klausur, so Mathematik-Fachberater Uwe Eckhardt. Der Leistungsvergleich wird seit acht Jahren vom sächsischen Landesamt für Schule und Bildung und der IHK Chemnitz organisiert und veranstaltet. Schon die Teilnahme am Finale sei für die Teilnehmer ein großer Erfolg. „Die Schüler beschäftigen sich außerhalb des Unterrichts mit Mathematik und sind bereit, dafür Freizeit zu investieren“, sagt Eckhardt. (SZ)