Bautzen
Merken

Kreis Bautzen nimmt Ortskräfte aus Afghanistan auf

Das Landratsamt stellt kurzfristig Quartiere für bis zu 30 Personen bereit. Eine Frage ist aber noch offen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Seit der Machtübernahme der Taliban fliegt die Bundeswehr Menschen aus Afghanistan aus. Jetzt hat sich auch der Landkreis Bautzen bereit erklärt, Ortskräfte aufzunehmen.
Seit der Machtübernahme der Taliban fliegt die Bundeswehr Menschen aus Afghanistan aus. Jetzt hat sich auch der Landkreis Bautzen bereit erklärt, Ortskräfte aufzunehmen. © dpa-Bildfunk, Foto: Marc Tessensohn/Bundeswehr

Bautzen. Der Landkreis Bautzen erklärt sich bereit, Ortskräfte aus Afghanistan aufzunehmen. Das teilt das Landratsamt am Freitagnachmittag mit. "Es ist unsere humanitäre Pflicht und für den Landkreis selbstverständlich, Hilfe anzubieten und die Menschen aufzunehmen", sagt Vize-Landrat Udo Witschas (CDU).

Die Lage in Afghanistan hat sich in den vergangenen Tagen weiter verschärft. Noch immer befinden sich deutsche Staatsangehörige, Ortskräfte sowie andere gefährdete Personen in Kabul und Umgebung. Die Bundeswehr versucht derzeit, diese Menschen mit Militärmaschinen auszufliegen. Der Freistaat Sachsen hat bereits erste afghanische Ortskräfte und ihre Familien aufgenommen.

Der Landkreis Bautzen will den Freistaat dabei unterstützen und hält kurzfristig Aufnahme- und Unterbringungsmöglichkeiten bereit. Dafür steht ein Objekt als Übergangsunterkunft für 20 bis 30 Personen zur Verfügung. Wann die afghanischen Ortskräfte mit ihren Familien eintreffen, ist laut Landratsamt momentan noch nicht klar. (SZ)