Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Bautzen: Wann zahlt die Sparkasse die Zinsen nach? +++ Entscheidung im Porträt-Streit gefallen +++ Wie ein Verein allein ein Freibad stemmt +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

der Ärger ist groß bei den Kunden der Kreissparkasse Bautzen. Sie sollen durchschnittlich 3.000 Euro zu wenig Zinsen aus früheren Prämiensparverträgen bekommen haben. Mehr als 300 Kunden klagten deswegen mit der sächsischen Verbraucherzentrale gegen die Bank. Der erste Gerichtstermin am Oberlandesgericht endete jedoch ohne Urteil. Ein Angebot der Kreissparkasse, sich außergerichtlich zu einigen, lehnte die Verbraucherzentrale ab. Wie geht es nun weiter? Mein Kollege David Berndt hat nachgefragt.

In Görlitz gibt es währenddessen Aufregung um ein T-Shirt, auf dem eine Bleistiftzeichnung der sorbischen Grafikerin Hanka Krawcec zu sehen ist. Krawcec arbeitete früher bei der Domowina in Bautzen und entwarf unter anderem deren Logo. Der Gründer des Görlitzer Modelabels Laba wollte eines ihrer Werke – die Zeichnung einer jungen Frau – auf ein T-Shirt drucken. Schließlich sei es das erste sorbische Werk gewesen, dazu noch von einer weiblichen Künstlerin. Ein Gericht hat nun aber entschieden, dass die T-Shirts nicht verkauft werden dürfen. Sächsische.de-Reporterin Susanne Sodan weiß, warum.

Gute Nachrichten gibt es in Elstra, wo ab Herbst ein lang ersehnter Radweg gebaut werden soll. Seit Jahren kämpfen die Menschen in Elstra darum, dass das Radfahren an den stark befahrenen Strecken in Richtung Kamenz und Bischofswerda sicherer wird. Da der geplante Radweg über private Grundstücke führen soll, mussten erst 40 Eigentümer überzeugt werden, ihre Fläche zu verkaufen. Nun scheint alles geklärt zu sein, im Herbst ist der Baustart geplant. Unsere Reporterin Heike Garten hat Einzelheiten.

Bei den sommerlichen Temperaturen werden sicher manche von Ihnen Abkühlung im Wasser suchen. In Großröhrsdorf ist es engagierten Vereinsmitgliedern zu verdanken, dass das Baden im Naturbad Buschmühle noch möglich ist. Vor fünf Jahren kauften die Badefreunde das beliebte Ausflugsziel von der Stadt und haben seitdem einiges neu gemacht. Zum Jubiläumsfest blicken die Mitglieder auf Badgeschichten aus über 100 Jahren zurück. Mein Kollege Rainer Hanke war schon vorher da.

Außerdem lesen Sie heute bei uns über den Sieben-Brücken-Wanderweg in Hochkirch, den Podcast von Bautzens berühmtestem Gärtner und eine erneute Brandstiftung in Wilthen.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende mit spannender Lektüre.

Ihre Lucy Krille, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Bautzen: Wann zahlt die Sparkasse die Zinsen nach?

Sparkasse Bautzen und Verbraucherzentrale streiten noch immer über Zinszahlungen an Sparer. Ein erstes Angebot wurde abgelehnt. So geht's weiter.

Elstra: Radwegbau startet in diesem Jahr

Seit Jahren wird für einen Radweg von Kamenz über Elstra nach Bischofswerda gekämpft. Die Arbeiten sollen nun bald beginnen. So ist der Zeitplan.

Bautzens bekanntester Gärtner hat jetzt einen Podcast

Stefan Michalk unterhält sich mit seinem Kleingarten-Kollegen Erik Liebig über Nacktschnecken, Tomaten, Bienen, Kompost - und jeder kann zuhören.

Wie ein Verein allein ein Freibad stemmt

Das Buschmühlenbad in Hauswalde wird seit fünf Jahren ehrenamtlich geführt. Inzwischen kommen Gäste auch von weit her - nicht nur zum Baden.

Wilthen: Wieder Feuer im Bücherhäusel gelegt

Am Mittwochnachmittag wurde in dem ehemaligen Wartehaus in Tautewalde ein Feuer gelegt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Bibliothek Brandstiftern zum Opfer fiel.

Bautzen: Mann im Zug mit Messer attackiert

In einem Trilex griff ein Mann einen anderen mit einem Messer an. Laut Polizei hat die Tat einen ausländerfeindlichen Hintergrund. Zeugen sind gesucht.

Über zehn Bewerber für Beigeordneten-Stelle

Für die Nachfolge von Birgit Weber im Landratsamt Bautzen laufen jetzt die Auswahlgespräche. Wer dazu eingeladen ist, hat schon einige Hürden überwunden.

Wandern über sieben Brücken - das geht jetzt in Hochkirch

Durch Hochkirch führt jetzt wieder auf 20 Kilometern ein zusammenhängender Wanderweg. Ihn anzulegen, war vor allem durch einen Umstand sehr aufwändig.

Wjelbik macht Bautzens besten Kartoffelsalat

Unter dem Motto "Wer macht Bautzens Besten" hatten Studierende der Hochschule Zittau/Görlitz zum Wettbewerb aufgerufen. Jetzt steht der Sieger fest.

Obergurig feiert drei Tage lang Geburtstag

Anlässlich des 750-jährigen Jubiläums lädt die Gemeinde zu einem Festwochenende ein. Dabei eröffnet auch ein besonderes Museum.

BBB sponsert Dino-Rutsche am Bautzener Stausee

Die städtische Gesellschaft stellt das Spielgerät anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums zur Verfügung. Es gibt außerdem etwas Praktisches zu gewinnen.

Görlitz: Entscheidung im Porträt-Streit gefallen

Das Modelabel Laba darf seine T-Shirts mit einem sorbischen Kunstdruck nicht verkaufen. Beim Inhaber herrscht Enttäuschung.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<