Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Corona: So läuft es mit den Bezahl-Tests im Kreis Bautzen +++ Apotheker im Aufbruch: "Salbe einrühren war gestern" +++ Bautzener Wirt findet keinen Nachfolger +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

nach der Welle ist vor der Welle. Das ist wohl leider das Motto der Corona-Pandemie, die sich diesen Sommer wieder breitgemacht hat. Mittlerweile kennt fast jeder wieder jemanden, der an Corona erkrankt ist. Bis jetzt ist die Situation noch relativ entspannt. Hoffen wir, dass es so bleibt. Doch ausgerechnet jetzt sind Corona-Schnelltests in Sachsen wieder kostenpflichtig geworden. Seit Juli werden mit ein paar Ausnahmen drei Euro an den Teststellen fällig. Mein Kollege David Berndt hat gefragt, wie es nun weiter geht mit den Testcentern im Landkreis – und herausgefunden, dass nicht alle die kostenpflichtigen Tests anbieten.

Corona hatte auch die Apotheken fest im Griff. Mitarbeitende haben neben dem Verkauf von Medikamenten auch noch Impfzertifikate ausgestellt, getestet und Masken verteilt. Unsere Reporterin Ina Förster hat einen langjährigen Apotheker in Kamenz getroffen. "Wir sind mittlerweile IT-Berater, Kummerkasten und manchmal auch Blitzableiter", hat er ihr erzählt.

Nach der Wahl ist vor der Wahl. In Bautzen wurde schon im ersten Wahlgang ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Nun folgt in der kommenden Woche die erste Wahl bei den Fachbürgermeistern. Es geht um den Posten des sogenannten Finanzbürgermeisters. Meine Kollegin Theresa Hellwig weiß, wie die Wahl laufen wird, und, ob der amtierende Bürgermeister Dr. Robert Böhmer wieder antritt.

Frank Haase hat ein Problem: Der Bautzener Gastronom will sich zur Ruhe setzen. Seit den 1970er-Jahren arbeitet er in dem Traditionslokal, zunächst als Kellner und seit 1982 als Gaststättenleiter, bevor er es mit der Wende übernommen hatte. Das „Haseneck“ ist ein gut laufendes Lokal – doch einen Nachfolger zu finden, scheint aussichtslos. Sächsische.de-Reporterin Theresa Hellwig hat herausgefunden, dass Haase nicht der einzige Bautzener Wirt mit diesem Problem ist.

Außerdem lesen Sie heute bei uns, was der neue Bürgermeister in Großdubrau vorhat, was Neukirch zum Jubiläumsfest plant und warum der Park in Großröhrsdorf Sorgen bereitet.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Abend mit spannender Lektüre.
Ihre Lucy Krille, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Corona: So läuft es mit den Bezahl-Tests im Kreis Bautzen

Seit Ende Juni müssen für Corona-Tests drei Euro gezahlt werden, mit einigen Ausnahmen. Wie sich das im Landkreis Bautzen auswirkt.

Bautzen: Wer wird neuer Finanzbürgermeister?

Die Kreuzchen für die Oberbürgermeisterwahl sind gesetzt, die Entscheidung ist gefallen. Nun steht eine weitere Wahl an.

Ukraine-Hilfe: Temedia spendet Verbandsmaterial

Der Bischofswerdaer Medizinprodukte-Hersteller hat Binden, Kompressen und Tupfer an ein Hilfswerk übergeben. Nicht zum ersten Mal. Alle Infos im Newsblog.

In der Parkmauer klafft ein großes Loch

Der Park in Röhrsdorf bei Königsbrück ist ein Paradies für Ruhesuchende und auch ein beliebter Veranstaltungsort. Doch sein Zustand bereitet Sorgen.

Bautzener Wirt findet keinen Nachfolger

Seit Langem sucht Frank Haase jemanden, der die Gaststätte „Zum Haseneck“ in Bautzen übernehmen will. Bisher ohne Erfolg. Das geht nicht nur ihm so.

In Neukirch gibt es dieses Wochenende viel zu gewinnen

Die 800-Jahr-Feier geht weiter - mit einer Wette des Bürgermeisters, Tombola, Versteigerung und einem ungewöhnlichen Festumzug.

Literaturfest holt Verlage und Autoren nach Großröhrsdorf

Am Sonnabend gibt es in der Stadt Lesungen, aber auch Konzerte und Angebote für Kinder. Was auf dem Plan steht und wie das alles möglich wird.

Apotheker im Aufbruch: "Salbe einrühren war gestern"

Karsten Drobny betreibt die Stadtapotheke Kamenz. Seit 20 Jahren bewältigt er immer neue Herausforderungen. In jüngster Zeit sind es besonders viele.

Betrug per WhatsApp: Rentnerin büßt viel Geld ein

Eine Frau im Landkreis Bautzen erhielt aufs Handy Nachrichten; angeblich von ihrem Sohn. Um ihm zu helfen, überwies sie Geld. Doch das landete nicht bei ihm.

"Raus zu den Bürgern, ist mein Motto. Jeder kann mich ansprechen"

Bei der Bürgermeisterwahl in Großdubrau im Mai setzt sich Hardy Glausch gegen den Amtsinhaber durch. Am 1. August tritt er sein Amt an. Das sind seine Pläne dafür.

Museum lädt zu Schatzsuche und Grusel-Tour ein

Sechs Wochen lang ist keine Schule. Mitmachangebote im Museum Bautzen sorgen dafür, dass in den Sommerferien keine Langeweile aufkommt.

Königsbrück: Spielplatzbau startet

An der Grundschule von Königsbrück entsteht ein Spielwald. Jetzt wurden die ersten Aufträge dafür vergeben.

Oberland-Astwerfer muss nicht mehr vors Landgericht

Ein Tscheche ist angeklagt, über Jahre Autofahrer im Bereich Ebersbach-Neugersdorf gefährdet zu haben. Doch die Beweise sprechen in fast allen Fällen dagegen.

Kiesgrube Ottendorf: "Künftig wird abgeschleppt!"

Die Gemeinde Ottendorf-Okrilla plant, künftig die parkenden Autos an der auch bei Dresdnern beliebten Kiesgrube abzuschleppen. Dann wird es für Falschparker richtig teuer.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<