Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Kamenz: Eher weniger Windkraft als mehr +++ Sein Gemüse ist Bio - auch ohne Siegel +++ Pulsnitz: Blockiert eine Baustelle die Ausfahrt der Feuerwehr? +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Eine Baustelle mehr, ein Bio-Betrieb weniger und - trotz Energiewende - eher weniger Windkraft als mehr. Das sind in aller Kürze die Nachrichten dieses Tages im Landkreis Bautzen.

Die Neuigkeiten zur Energiewende kommen aus Kamenz. Genauer vom Stadtrand bei Thonberg, wo es bislang ein Dutzend Windräder gibt. In Zukunft müssten es eigentlich mehr werden, so die nahliegende Vermutung. Schließlich steht der Ausbau der Erneuerbaren Energien ganz oben auf dem Aufgabenzettel der Bundesregierung. Doch der aktuelle Regionalplan, der gerade im Kamenzer Rathaus ausliegt, weist in eine andere Richtung. Sächsische.de-Reporter Reiner Hanke erklärt, warum.

In Sachsen gibt es seit Kurzem einen Bio-Betrieb weniger. Lutz Spieker aus Pommritz liefert seine Ware zwar weiter in gewohnter Bio-Qualität, verzichtet aber auf das offizielle Siegel. Der Gärtner, der sein Gemüse unter anderem auf dem Bautzener Wochenmarkt anbietet, will damit ein Zeichen setzen. Denn aus seiner Sicht werden kleine Betriebe bei der Förderung benachteiligt.

Der Text unsere Autorin Anne Semlin ist Teil der neuen Serie „Landgemacht“, in der wir in dieser Woche Anbieter regionaler Lebensmittel vorstellen. Mehr zum Thema finden Sie hier.

Eine neue Baustelle gibt es seit dieser Woche in Pulsnitz. Ein Teil der Bischofswerdaer Straße wird in Ordnung gebracht. Doch eine Sache bereitet einigen Anwohnern Sorge. Gebaut wird genau vor dem Gebäude der Feuerwehr. Schon jetzt ist klar: Zumindest an zwei Tagen können die Fahrzeuge das Depot nicht verlassen. Wie ist in dieser Zeit der Brandschutz gesichert? Unsere Reporterin Heike Garten hat nachgefragt.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Das bieten die Bautzener Flugtage. Neue Notarin in Bischofswerda. Und: Ersatzverkehr – Bahnstrecke zwischen Radeberg und Klotzsche gesperrt.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Kunstflugpilot: "Man bringt Mensch und Maschine an die Leistungsgrenzen"

Tino Mommert fliegt waghalsige Manöver. Dabei ist das Ganze für ihn nur ein Hobby. Am Wochenende ist er mit seiner Airshow bei den Flugtagen Bautzen zu erleben.

Bekommt Kamenz neue Windräder?

Der Bund will die Windkraft ausbauen. Es gibt aber auch neue Abstandsvorschriften in Sachsens Baugesetzbuch. Was das nun für Kamenz bedeutet.

Sein Gemüse ist Bio - auch ohne Siegel

Sächsische.de stellt Anbieter regionaler Lebensmittel aus dem Kreis Bautzen vor. Heute: Lutz Spieker, der den vielleicht kleinsten Gartenbaubetrieb Sachsens betreibt.

Bautzen: Ukraine-Flüchtlinge lassen Einwohnerzahl steigen

Bautzen hat jetzt knapp 500 Einwohner mehr als Ende vergangenen Jahres. Dafür gibt es vor allem einen Grund.

Nächster Höhepunkt auf der Hutbergbühne

Das Symphonic Rock Orchestra aus Prag spielt am 13. August Hits von Queen bis AC/DC. Vorm Gastspiel in Kamenz erklärt der Dirigent, was die Gäste Besonderes erwartet.

Sie ist Bischofswerdas neue Notarin

Antje Marschall ist seit 1. August als unparteiische Beraterin im Dienst. Sie hat ein Bautzener Notariat übernommen - und führt es jetzt in Bischofswerda fort.

Pulsnitz: Blockiert eine Baustelle die Ausfahrt der Feuerwehr?

Seit dieser Woche ist die Bischofswerdaer Straße in Pulsnitz gesperrt. Genau davor liegt das Feuerwehrdepot. Was das im Einsatzfall bedeutet.

Bautzen bittet um Anmeldung für Tag des offenen Denkmals

Am 11. September sind viele historische Objekte in der Stadt zu besichtigen. Für einige Führungen sollten sich Interessierte vorher einen Platz reservieren.

Bahnstrecke zwischen Radeberg und Dresden-Klotzsche dicht

Anderthalb Wochen lang fahren in dem Abschnitt Busse statt Züge. Das betrifft unter anderem die Trilex-Verbindungen.

Ohorn: Straftäter gerät in Polizeikontrolle

Ein Mann gerät auf der A4 bei Ohorn in eine Polizeikontrolle. Er stand unter Drogen, hatte keinen Führerschein - und sich noch mehr zuschulden kommen lassen.

Großpostwitz: Seniorin prallt gegen Hauswand

Die Fahrerin eines Fiat kam am Dienstagnachmittag von der Straße ab und prallte gegen eine Hauswand. In ihrem Auto saßen auch drei Kinder.

Neschwitz: Hoher Schaden nach Unfall

In Loga ist am Mittwochmittag ein Auto umgekippt. Der Fahrer oder die Fahrerin hatte offenbar einen Fehler gemacht.

Notabfischen in der Schwarzen Elster

Tausende Fische verenden, wenn der Fluss trocken fällt, viele andere konnten jetzt gerettet werden.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<