Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Ab Oktober steigt der Gaspreis in Bautzen um 75 Prozent +++ So teuer ist der Blumenschmuck fürs Kamenzer Forstfest +++ So stemmt ein kleiner Verein ein internationales Motocrossrennen +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

die Nachricht kommt nicht überraschend. Schon seit Monaten ist klar, dass die Energiekosten ab diesem Herbst steigen. Trotzdem ist sie nicht leicht zu verdauen, denn die Preissprünge sind gewaltig. Von 7 auf 17 Cent pro Kilowattstunde klettern ab Oktober die Gaspreise für knapp 6.000 Kunden der Energie- und Wasserwerke Bautzen. Das ist eine Erhöhung von 75 Prozent. Sächsische.de-Reporterin Juliane Just rechnet vor, was das für eine durchschnittliche Familie bedeutet.

Auch in die Vorfreude auf das Kamenzer Forstfest mischen sich nachdenkliche Töne. Und auch in diesem Fall geht es um die Energiepreise und um die anhaltende Trockenheit. Beides lässt die Kosten für den traditionellen Festschmuck deutlich steigen. Schließlich werden für die blütenreichen Umzüge der Kamenzer Schüler Zehntausende Blumen für Kränze, Bögen und Füllhörner gebraucht. Keine leichte Aufgabe für die Gärtnereien der Stadt, berichtet unsere Reporterin Ina Förster.

Noch ist es ruhig auf der Rennstrecke des MC Jauer. Doch das wird sich ändern. Denn in reichlich drei Wochen machen die ADAC MX Masters in der Lausitz Station. 160 Rennfahrer aus 25 Ländern werden dann in dem kleinen Ort zwischen Bautzen und Kamenz erwartet – und Tausende Besucher. Die Masters zählen zu den beliebtesten Rennserien im Motocross. Und ebenso beeindruckend wie die Kulisse ist die Leistung der Organisatoren. Wie ein kleiner Verein ein hochklassiges Renn-Event auf die Beine stellt, berichtet unsere Reporterin Heike Garten.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Aus Brache in Kamenz wird öffentlicher Garten. Oberlausitzer Leinentage beginnen früher. Und: Von Terrassendiele bis Dachstuhl: Neues Holzlager ist gut gefüllt.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Ab Oktober steigt der Gaspreis in Bautzen um 75 Prozent

Wie viele andere Versorger erhöhen auch die Energie- und Wasserwerke Bautzen den Gaspreis. Was jetzt auf die Kunden zukommt.

Oberlausitzer Leinentage beginnen erstmals am Freitag

Zum Markt kommen Kunsthandwerker, Designer und Künstler nach Rammenau. Für Leute aus dem Ort gibt es ein besonderes Angebot.

Von Terrassendiele bis Dachstuhl: Neues Holzlager ist gut gefüllt

Das Unternehmen Melle Gallhöfer hat am Standort in Guttau kräftig investiert. Von den Schwierigkeiten der Branche bleibt das Unternehmen indes nicht verschont.

Streuobstwiese gesucht - und ganzen Öko-Hof übernommen

Sächsische.de stellt Anbieter regionaler Lebensmittel aus dem Kreis Bautzen vor. Heute: Junge Leute bauen in Leutwitz Korn und Kartoffeln an - und haben noch viel mehr vor.

So stemmt ein kleiner Verein ein internationales Motocrossrennen

Zur Deutschen Meisterschaft im Motocross werden in Jauer Fahrer aus 25 Nationen und Tausende Besucher erwartet – eine Mammutaufgabe für den Verein.

Kamenz: Aus einer Brache wird ein öffentlicher Garten

Für die Idee eines Kiezgartens gab es erst einen Preis und bunte Blumen. Dann wurde es still um die geplante Grünanlage. Doch jetzt tut sich was an der Mönchsmauer.

Alter Haflingerstall wird zum modernen Ferienhaus

Almut Fauser lebt mit ihrer Familie in der Schweiz. Auf dem elterlichen Hof in Diehmen haben sie und ihr Mann Stefan ein besonderes Refugium geschaffen.

So teuer ist der Blumenschmuck fürs Kamenzer Forstfest

Gestiegene Preise betreffen auch Kränze, Bögen und Füllhörner für die Umzüge. Was das für Gärtner, die Stadt und die Eltern der Umzugsteilnehmer bedeutet.

Mann schießt in Radeberger Hinterhof

In einem Hinterhof in Radeberg schießt ein Mieter auf eine Blechtonne und in die Luft. Einen Waffenschein hat er nicht. Die Polizei stellt Waffen und Munition sicher.

Demitz-Thumitz: Vermisster ist wieder da

Die Polizei hatte seit Mittwoch nach einem Medewitzer gesucht und die Bevölkerung um Hilfe gebeten. Jetzt konnte die Öffentlichkeitsfahndung beendet werden.

Bautzener Stadtarchiv arbeitet alte Kämmereibücher auf

Wie viele Steuern zahlten die Bürger, und was verdienten Stadtmitarbeiter einst? Das und mehr verraten Unterlagen, die Bautzen jetzt mit Fördergeld nutzbar macht.

Kamenzer Feuerwehrleute zurück aus dem Waldbrandgebiet

In der Sächsischen Schweiz kümmerten sich die Kameraden mit anderen Wehren aus dem Kreis Bautzen um die Wasserversorgung in unwegsamem Gelände.

Auf der A4 Stinkefinger gezeigt - Polizei greift ein

Zwei Männer haben auf der Autobahn in Richtung Görlitz eine Motorradfahrerin bedrängt und beleidigt. Nun kommen auf sie mehrere Strafverfahren zu.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<