Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ So kämpfen die Jäger in der Oberlausitz gegen die Schweinepest +++ In Bautzener Barockhaus entstehen Hochzeitssuiten +++ Hier gibt's Gotthold-Mokka und Hutberg-Böhnchen +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

zwei Jahre sind vergangen, seit in Deutschland der erste Fall der Afrikanischen Schweinepest festgestellt wurde: in einem Wildschweinkadaver in Brandenburg. Kurz darauf gab es auch in Sachsen die ersten Fälle von ASP. Für den Menschen ist die Krankheit ungefährlich, für Haus- und Wildscheine endet sie jedoch tödlich. Rasch wurden deshalb Sperrzonen verhängt und Wildschweinzäune errichtet. Trotzdem breitet sich die Krankheit aus. Deshalb geht Sachsens Landespolitik jetzt neue Wege. Von Kamenz aus organisiert der Jagdverband den Abschuss von Wildschweinen im großen Stil. Was sich der Jagdverband davon erhofft und vor welchen Herausforderungen die Jäger stehen, erklärt Sächsische.de-Reporter Reiner Hanke.

Prächtige Bürgerhäuser gibt es in der Bautzener Altstadt einige. Doch das Gebäude An den Fleischbänken Nummer 7 sticht selbst in dieser Umgebung heraus. Weil das Eckhaus nach einem Stadtbrand wiederaufgebaut wurde, vereint es mit Elementen des Barock und der Renaissance-Bauweise gleich zwei Zeitalter in sich. Zurzeit wird das Baudenkmal umfassend saniert. Ursprünglich sollten dort mehrere Wohnungen entstehen. Doch eben, weil es ein solch besonderes Haus ist, hat die Bauherrin ihr Konzept nun noch einmal geändert. Über die neuen Pläne berichtet unsere Reporterin Juliane Just.

Ein anderes besonderes Haus steht in der Leipziger Altstadt. Zum „Arabischen Coffe Baum“ heißt das Gebäude, in dem 1711 erstmals Kaffee ausgeschenkt wurde. Heute sind die historischen Gasträume ein Museum, früher waren sie ein Anziehungspunkt für allerlei Prominenz. Auch Gotthold Ephraim Lessing ließ sich hier gern ein „Ä Schälchen Heeßen“ einschenken, womit der Bogen nach Kamenz gespannt wäre. Dort nämlich gibt es seit Kurzem einen kleinen Kaffeeladen - mit Sorten speziell für die Lessingstadt. Unsere Reporterin Ina Förster hat sich vom Inhaber in die Kunst des Kaffeeröstens einführen lassen und selbstverständlich auch einen "Gotthold-Mokka" probiert.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Hitze-Stress für Rammenaus Schlosspark-Bäume. Auto in Bischofswerda ausgebrannt. Und: Polizei schnappt in Bautzen Einbrecher mit Diebesgut

Viel Freude beim Lesen und ein schönes Wochenende!

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

So kämpfen die Jäger in der Oberlausitz gegen die Schweinepest

Um die Tierseuche einzudämmen, sollen mehr Wildschweine erlegt werden. Die Jäger setzen auf Drohnen, große Drückjagden und besondere Fallen.

In Bautzener Barockhaus entstehen Hochzeitssuiten

Das markante Eckhaus in der Altstadt wird seit über einem Jahr saniert. Die Bauherrin hat ihre ursprünglichen Pläne nochmal geändert. Das ist der Grund dafür.

Hier gibt's Gotthold-Mokka und Hutberg-Böhnchen

Kaffeeröster Andree Hauswald hat seit Kurzem einen kleinen Laden in Kamenz - und jetzt drei Editionen extra für die Stadt kreiert.

Hitze-Stress für Rammenaus Schlosspark-Bäume

Die anhaltende Trockenheit bringt die teils zweihundertjährigen Giganten in Wassernot. Um sie zu schützen, braucht es auch die Hilfe der Parkbesucher.

Fische ganz frisch aus Hobbyfischers Teich

Sächsische.de stellt Anbieter regionaler Lebensmittel aus dem Kreis Bautzen vor. Heute: Roland Wendt, der neben Karpfen und Forellen noch andere Tiere aufzieht.

Pulsnitz hat jetzt eine Boccia-Bahn

In südlichen Ländern sieht man sie oft in Parks oder am Strand: kleine Gruppen, die Boccia spielen. Das ist jetzt auch in Pulsnitz möglich – dank einer Privatinitiative.

Pulsnitz: Ampel auf dem Eierberg

Nahe dem Kreisverkehr Eierberg ist die Straße derzeit halbseitig gesperrt. Was der Grund dafür ist und wie lange die Verkehrseinschränkung dauert.

Auto in Bischofswerda ausgebrannt

In der Nacht zum Freitag ging am Schmöllner Weg in Bischofswerda ein Mercedes in Flammen auf. Ein weiterer Brand in einer langen Reihe ähnlicher Fälle.

Bautzen: Polizei stellt Einbrecher mit Diebesgut

Aus einer Pflegeeinrichtung wurden ein Fotoapparat und Geld gestohlen. Beides fanden Polizisten bei einem Mann, der noch einer weiteren Tat verdächtigt wird.

Betrug per WhatsApp: Drei Frauen büßen Geld ein

Handy-Nachrichten über Notlagen der Kinder und eine Bitte um Überweisungen - die Masche ist nicht mehr neu, hatte im Kreis Bautzen jetzt aber wieder Erfolg.

Perfektes Paar: Oldtimer und Naturidylle

An diesem Wochenende wird Uhyst beim Insel Classic wieder zum Eldorado für Liebhaber alter Fahrzeuge. Dafür sind hunderte Helfer tagelang im Einsatz.

Wo Günther Jauch in Radeberg schon Wein trank

Die Radeberger Destillation & Liqueurfabrik ist bekannt durch ihren Kräuterlikör. Doch auch prominenter Besuch war bereits in dem Traditionshaus.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<