Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Atommüll-Lager: Anwohner wegen Probebohrung in Sorge +++ Schmölln-Putzkau: Solarpark-Pläne stoßen auf Widerstand +++ Mit Modell-Trucks zur eigenen Firma +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

vor Corona wusste kaum jemand, was eine Inzidenz ist. Und der Füllstand deutscher Gasspeicher, interessierte bis zum Beginn des Ukrainekriegs höchstens eine Handvoll Spezialisten. Dass es diese Nachricht heute Morgen auf die erste Seite vieler deutscher Zeitungen schaffte, zeigt, wie sehr sich die Prioritäten verschoben haben. Dinge, die gerade noch selbstverständlich schienen, sind es plötzlich nicht mehr.

Denn so wie an der Gesundheit das Funktionieren des öffentlichen Lebens hängt, so hängen an der Energie und ihrem Preis Wirtschaft und Wohlstand des Landes. Das spürt jeder bis ins eigene Portemonnaie. Und so wird heute wahrscheinlich in vielen Haushalten in Bautzen, Kamenz und Bischofswerda gerechnet. Denn seit heute Mittag ist die Höhe der Gasumlage bekannt, die ab Herbst zu zahlen ist – zusätzlich zu den Preiserhöhungen, die die lokalen Versorger bereits angekündigt haben.

Wenig überraschend kommen daher auch Gewissheiten ins Wanken, die gerade noch als unumstößlich galten. Fast 70 Prozent der Deutschen befürworten nach einer aktuellen Umfrage längere Laufzeiten für die verbliebenen Atomkraftwerke. Und fast 60 Prozent der Sachsen sprechen sich sogar für den Bau neuer AKW aus. Was in der aktuellen Gas-Krise freilich nicht helfen würde und darüber hinaus auch wenig wahrscheinlich ist.

Erst recht, so lange kein zentrales Endlager für den deutschen Atommüll gefunden wurde. Denn diesen möchte niemand in der Nachbarschaft haben. Auch in Sachsen nicht. Mit Argwohn beobachten deshalb einige Anwohner die Probebohrungen zwischen Bautzen und Kamenz. Dort untersuchen Wissenschaftler seit einigen Monaten, ob das Gestein für ein unterirdisches Labor geeignet ist. Die Daten – so die Befürchtungen aus der Nachbarschaft – könnten später aber auch ganz anderen Zwecken dienen. Warum das nicht so ist, erklärt Sächsische.de-Reporter Reiner Hanke.

Aufklärungsbedarf besteht auch an anderer Stelle. Und auch in diesem Fall geht es um Energie: In Schmölln-Putzkau soll ein Solarpark entstehen. Dagegen formiert sich Widerstand, davon zeugen Anfragen beim Bürgermeister, Unterschriftenlisten und Protest-Banner im Ort. Gemeinde und Solarpark-Betreiber wollen deshalb jetzt rasch mit den Bürgern ins Gespräch kommen, berichtet unsere Reporterin Miriam Schönbach.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Weil die Lebensmittelpreise steigen – Bautzener Tafel muss mehr Menschen versorgen, bekommt aber weniger Spenden. Abschleppunternehmen Dussa baut Standort Bautzen aus. Und: Brandstiftung in Hochkirch – Haus unbewohnbar.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Atommüll-Lager: Anwohner wegen Probebohrung in Sorge

Astrophysiker untersuchen das Gestein bei Kamenz. Anwohner fürchten, dass die Daten auch für andere Zwecke genutzt werden. Die Wissenschaftler widersprechen.

Schmölln-Putzkau: Solarpark-Pläne stoßen auf Widerstand

Mit Plakaten und Unterschriften protestieren Einwohner gegen einen Solarpark, der am Rand von Schmölln entstehen soll. Was ist dort geplant?

Bautzener Tafel: Droht der Kollaps im Herbst?

Immer mehr Ukraine-Flüchtlinge kommen zur Tafel. Und wenn die Preise für Gas und Strom explodieren, werden weitere Bedürftige erwartet. So reagiert der Verein.

Mit Modell-Trucks zur eigenen Firma

Ein Mann aus Lichtenberg machte seine Leidenschaft zum Beruf und wagt den Schritt in die Selbstständigkeit. Er hat sich auf etwas Ungewöhnliches spezialisiert.

Schloss Milkel: Klassik-Star unterrichtet junge Musiker

Der international renommierte Bratschist Nils Mönkemeyer gibt sein Können vier Tage lang an Nachwuchstalente weiter. Das Ergebnis ist öffentlich zu erleben.

Pulsnitzer Feuerwehr verteilt Löscheimer

Die Mitgliederzahl der Feuerwehr sinkt. Auf das Probleme machten die Kameraden mit einer ungewöhnlichen Aktion aufmerksam - und sie haben noch mehr geplant.

Große Briefmarkenschau kommt in die Krone

Anfang September findet die Oberlausitzer Briefmarkenausstellung in Bautzen statt. Dabei werden mehrere regionale Jubiläen gewürdigt - auch mit Sondermarken.

Brandstiftung in Hochkircher Wohnhaus

Das Feuer brach am Sonnabend in einem Keller aus. Etwa 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Bewohner konnten sich retten.

Haselbachtal: Frau fährt gegen Schranke und flieht

Die 27-Jährige meldete den Unfall bei der Polizei, gab jedoch ihren Beifahrer als Verursacher an. Ihn fanden die Beamten im Auto schlafend.

Mehr als 10.000 Gäste bei den Bautzener Flugtagen

Sonniges Wetter und die Lust aufs Fliegen lockten viele Menschen am Wochenende nach Bautzen. Piloten aus ganz Deutschland reisten zur größten Flugshow in Sachsen an.

So vergrößert Dussa sein Abschleppdienst-Imperium

Das Unternehmen aus Holtendorf hat in Friedersdorf gebaut und vergrößert sich am Bautzener Standort. Und hat sehr viel mit Unfällen zu tun - auch tödlichen.

Besucherrekord bei Kino-Open-Air-Tour in Radeberg

Heimspiel für Radeberger: Am Wochenende endete die große Kino-Open-Air-Tour anlässlich des 150-jährigen Firmenbestehens mit einem Besucherrekord.

Das Wichtigste vom Tag

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<