Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ "Zwei Jahre ohne Forstfest waren schon hart!" +++ Haare aus Weißenberg helfen den Weltmeeren +++ Stärkster Regen seit Monaten: So wappnet sich der Kreis Bautzen +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Unbeschwert feiern, darauf freuen sich im Landkreis Bautzen gerade vor allem die Kamenzer. Zwei Jahren ohne das bekannte Forstfest waren hart für die Organisatoren, Mitstreiter und Gäste. Doch dieses Wochenende soll es wieder stattfinden, die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Dass das Forstfest nochmal ganz anders ist als andere Feiern, das hat meine Kollegin Ina Förster beobachtet, als sie beim Wickeln der Ranke über die Schulter geschaut hat. Gefühlt halb Kamenz hat mitgeholfen und mit Bowle und Eierlikör wurde sich schon mal auf das Wochenende eingestimmt.

Solche gemeinsamen Rituale stärken die Gemeinschaft und machen einen Ort lebenswerter. Drücken wir die Daumen, dass das Wetter für die Kamenzer mitspielt. Denn für die kommenden Tage sind heftige Regenfälle vorhergesehen. Zwar ist Regen dringend nötig, doch vielerorts ist der Boden so trocken, dass die Menschen Überflutungen befürchten. Meine Kollegin Katja Schäfer hat sich umgehört, wie sich die Kommunen im Kreis darauf vorbereiten.

Mancherorts werden gar Sandsäcke gefüllt, um sich gegen mögliche Wassermengen zu wappnen. Drücken wir auch hier die Daumen, dass alles nur halb so schlimm wird. Und doch wird gerade wieder allen bewusst, wie tief wir im Klimawandel drinstecken. Zum Glück gibt es Menschen und Ideen, die sich für eine saubere und gesunde Umwelt einsetzen. So wie die Friseurin Antje Jahn aus Weißenberg. Unser Reporter Uwe Menschner hat herausgefunden, wie sie mit den Haaren ihrer Kunden Gutes bewirkt.

Das Stichwort Friseure bringt uns zum letzten Thema, dass ich Ihnen diesen Abend vorstellen möchte. Denn Kosmetikerinnen und Friseurinnen gehörten im vergangenen Jahr zu den Berufsgruppen, die sich über deutlich mehr Gehalt freuen konnten. Das alles sind Durchschnittswerte, die die Agentur für Arbeit für den Kreis Bautzen zusammengestellt hat. Und doch geben Sie eine kleine Orientierung, wer wie viel im Kreis verdient.

Außerdem lesen sie heute bei uns: Das bieten die Oberlausitzer Leinentage in Rammenau, Klavierspiel in der Klinik und Jazz an der Silbermann-Orgel und: Blaualgen-Situation im Stausee hat sich verschärft.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Sommerabend mit spannender Lektüre.

Ihre Lucy Krille, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Haare aus Weißenberg helfen den Weltmeeren

Friseurin Antje Hahn beteiligt sich an einer deutschlandweiten Initiative zur Wasser-Reinigung. Dabei wird eine erstaunliche Eigenschaft von Haaren genutzt.

So viel verdienen die Menschen im Landkreis Bautzen

Das Durchschnittsgehalt im Landkreis ist gestiegen. Trotzdem gibt es weiter große Unterschiede - zwischen Berufen, aber auch zwischen Mann und Frau.

Neuer Verein will Arbeitskräfte aus Afrika nach Kamenz holen

Viele Firmen suchen händeringend Arbeitskräfte. Wie eine Schulleiterin im Ruhestand und ein Mann aus Benin, der in Deutschland lebt, ihnen helfen wollen.

Stärkster Regen seit Monaten: So wappnet sich der Kreis Bautzen

Straßeneinläufe werden gereinigt, Sandsäcke gefüllt, Pumpen in Stellung gebracht – und eine Stadt schaut ganz besonders bang gen Himmel.

"Zwei Jahre ohne Forstfest waren schon hart!"

Nach der Corona-Pause steigt ab Freitag wieder das traditionsreiche Schul- und Heimatfest in Kamenz. Doch Spaß haben viele in der Stadt schon zwei Tage zuvor.

Katzenzüchterin: "Es war Liebe auf den ersten Blick"

Als Kind durfte sie keine haben, mittlerweile züchtet Marlis Krause seit 30 Jahren Katzen - und zeigt nun einige ihrer Tabbynasen auf einer Schau in Bautzen.

Königsbrück: Alte Munition gefunden

An einem Flussufer entdeckte ein Mann am Mittwoch einen verdächtigen Gegenstand. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst rückte an.

Klavierspiel in der Klinik und Jazz an der Silbermann-Orgel

Das zweite Wochenende des Lausitzer Musiksommers bietet drei Konzerte an unterschiedlichen Orten. Dabei ist auch Ungewöhnliches zu erleben.

Kubschütz: Brand auf Wohngrundstück

Am Donnerstag sind Feuerwehrleute in den Ortsteil Grubditz ausgerückt. Die Polizei geht jetzt unter anderem der Frage nach, ob ein Grill die Ursache des Brandes war.

Bautzen: Blaualgen-Situation im Stausee hat sich verschärft

Das Landratsamt rät vom Baden im Stausee ab, denn es drohen Gesundheitsprobleme.

Das bieten die Oberlausitzer Leinentage in Rammenau

Der Markt für Leinenprodukte, Design und alte Handwerkskunst rund ums Barockschloss Rammenau öffnet diesmal bereits am Freitag. Und noch etwas ist neu.

Der Westlausitzer Fußballverband startet in die Saison

Der Spielausschussvorsitzende Ingolf Horn gibt einen Überblick über die Situation im Verband, in dem 11.000 Mitglieder in 80 Vereinen organisiert sind.

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<