Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Immobilien: Jetzt kaufen oder lieber warten? +++ Manipulieren Einbrecher Haustüren in Bautzens Altstadt? +++ Edle Tropfen aus aller Welt - in Schiebocks ältestem Geschäft +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

wer ein Eigenheim baut oder ein Haus kaufen will, muss zu jeder Zeit gut rechnen, sonst wird das Ganze schnell zum Fiasko. In diesen Tagen ist die Gleichung allerdings noch etwas komplizierter als sonst. Denn die Bedingungen auf dem Immobilienmarkt verändern sich gerade rasch. Zum einen steigen Baukosten und Zinsen, zum anderen wächst bei Käufern und potenziellen Bauherren die Unsicherheit. Viele fragen sich, ob sie sich ihr Vorhaben angesichts der hohen Energiekosten noch leisten können. Etliche Fachleute sagen bereits ein Ende des Immobilienbooms vorher und rechnen mit fallenden Preisen. Gilt das auch für die Oberlausitz? Sächsische.de-Reporterin Juliane Just hat Makler und Banken in der Oberlausitz gefragt.

Das Gerücht macht seit einigen Tagen auf Facebook die Runde: In der Bautzener Altstadt sind angeblich Einbrecher unterwegs. Sie sollen Haustürschlösser manipuliert haben, um sich später leichter Zutritt verschaffen zu können. Von einer Einbruchserie, wie sie hier angedeutet wird, kann allerdings keine Rede sein, erfuhr unser Reporter David Berndt auf Nachfrage bei der Polizei. Hier erklärt er, was an der Sache dran ist und wie sich Mieter und Hauseigentümer gegen die Manipulation von Schlössern schützen können.

Stadtpolitik kann manchmal dröge sein, das war wohl schon in früheren Zeiten so. Vor 227 Jahren jedenfalls kam der Stadtrichter von Bischofswerda auf die Idee, am Markt einen Weinausschank zu errichten. Schon das ist eine spannende Geschichte, und mindestens ebenso spannend ist, dass sich das Geschäft sechs Generationen später noch immer in Familienbesitz befindet. Es ist damit das älteste Geschäft der Stadt. Dabei war der Weg zurück nach Bischofswerda für die heutige Inhaberin nicht vorgezeichnet, berichtet unsere Reporterin Miriam Schönbach.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Spitzen-Floristin eröffnet Blumenladen in Großröhrsdorf. Über 5.000 freie Jobs in den Kreisen Bautzen und Görlitz. Und: Zwischen Bautzen und Hoyerswerda entsteht ein Heuhotel.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Immobilien: Jetzt kaufen oder lieber warten?

Die Explosion der Energie- und Baupreise lässt Häuslebauer zittern. Werden Eigenheime im Landkreis Bautzen unerschwinglich? So schätzen Experten die Lage ein.

Manipulieren Einbrecher Haustüren in Bautzens Altstadt?

In einer Bautzener Facebook-Gruppe wird vor Einbrechern in der Altstadt gewarnt. Was die Polizei dazu sagt und wie sich Hausbesitzer schützen können.

Edle Tropfen aus aller Welt - in Schiebocks ältestem Geschäft

Trockene Ratssitzungen reizten einst den Gründer zum Weinausschank auf Bischofswerdas Markt, mehr als 225 Jahre später ist auch die heutige Inhaberin gern Gastgeberin.

Bautzen: Neuer Oberbürgermeister vereidigt

Karsten Vogt legte am Mittwoch vor dem Stadtrat den Amtseid ab. Er zieht mit einer Glocke ins Rathaus ein. Die will er vor allem für eine Sache nutzen.

Über 5.000 freie Jobs in den Kreisen Bautzen und Görlitz

Besonders viele Arbeitskräfte werden zum Beispiel im Verkauf und in der Pflege gesucht. Trotzdem ist die Arbeitslosigkeit im August gestiegen.

Elektrotechnik-Studentin in Bautzen: Die Eine unter 50 Männern

Elektrotechnik - das studieren doch nur Männer, oder? Ein junge Frau in Bautzen beweist das Gegenteil. Sie hat sich dafür entschieden, weil sie Gutes tun will.

Zwischen Bautzen und Hoyerswerda entsteht ein Heuhotel

In einem kleinen Ort nahe der B96 können Besucher künftig im Heu übernachten. Was das Ganze mit dem Zauberer Krabat zu tun hat.

Spitzen-Floristin eröffnet Blumenladen in Großröhrsdorf

Tina Reimer stattete schon den Semperopernball und andere große Events mit aus. Nun kehrt sie zurück in ihren Heimatort und hat viele Pläne.

9-Euro-Ticket: Der VVO zieht Bilanz

Drei Monate lang gab es nun das 9-Euro-Ticket im öffentlichen Nahverkehr - nun diskutiert Deutschland darüber, ob es eine Nachfolgelösung geben sollte. Was der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) dazu sagt.

Kandidaten für Oberlausitzer Unternehmerpreis gesucht

"Wer handelt in der Krise besonders nachhaltig?, fragen die Landkreise Görlitz und Bautzen. Bis Ende September kann jeder Vorschläge einreichen

Kamenz: Vorfahrt missachtet, hoher Schaden

An einer Kreuzung in Kamenz sind am Dienstag zwei Autos zusammengestoßen - und ein drittes wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Sohland: Mobilfunknetz wird leistungsfähiger

Das Unternehmen O2 Telefónica hat in Wehrsdorf 5G-Technik installiert. Wer sie testen will, hat dafür jetzt eine besondere Gelegenheit.

A4: Polizei stoppt Laster mit diversen Mängeln

Autobahnpolizisten haben am Dienstag einem Sattelzugfahrer die Weiterfahrt untersagt. Auch ein weiterer Mann musste stehen bleiben; zumindest eine Weile.

Herbst-Naturmarkt: Kosten, kaufen und Kultur genießen

Im Wartha gibt es am 10. September saisonale Lebensmitteln und regionale Handwerksprodukte. Auch für Kinder steht einiges auf dem Programm.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<