Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Gebäude bleiben dunkel: So viel Strom sparen Städte im Kreis Bautzen dadurch +++ Platz für Familien: Neues Wohngebiet in Kleinwelka geplant +++ Kamenz hat eine neue HNO-Ärztin +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist ein seltsamer Anblick. Auch nach etlichen Tagen noch. Wer abends über die Bautzener Friedensbrücke fährt, blickt seit Kurzem nicht mehr auf die Wasserkunst, den Dom und die Michaeliskirche, sondern in ein schwarzes Loch. Seit 1. September gilt die neue Energiesparverordnung. Bis auf Weiteres wird die historische Stadtkulisse von Bautzen deshalb nicht mehr angestrahlt. Auch in Kamenz und Bischofswerda bleiben Teile der öffentlichen Beleuchtung aus. Aber wieviel Energie wird dadurch wirklich gespart? Bringt das Ganze etwas oder ist es eher eine symbolische Geste? Sächsische.de-Reporter David Berndt hat nachgefragt und nachgerechnet.

Das große Rechnen hat auch in vielen Familien begonnen. Wie stark werden uns die höheren Energiepreise treffen? Was können wir uns noch leisten? Zwangsläufig wird damit auch der ein oder andere Plan zurückgestellt: zum Beispiel der Traum vom eigenen Haus. Das bekommt die Baubranche bereits zu spüren. Doch es gibt auch gegenläufige Entwicklungen. Zum Beispiel in Bautzen, wo Bauplätze für Eigenheime seit Jahren knapp sind. Da wird es viele Bauherren freuen, dass im Ortsteil Kleinwelka jetzt ein neues Wohngebiet ausgewiesen wird. Gestern Abend war das Vorhaben Thema im Ortschaftsrat. Unsere Reporterin Katja Schlenker hat die Diskussion verfolgt.

Wenn es um die medizinische Versorgung auf dem Lande geht, dann folgt auf das Wort Ärzte fast immer das Wort Mangel. Vor allem Fachärzte fehlen. Auch in Kamenz blieb die Stelle in einer HNO-Praxis deshalb für längere Zeit unbesetzt, als eine der beiden Ärztinnen in den Ruhestand ging. Jetzt gibt es allerdings eine Lösung. Die Arztpraxis arbeitet ab sofort mit dem Seenland-Klinikum Hoyerswerda zusammen. Das ist ungewöhnlich, könnte aber Schule machen, berichtet unsere Autorin Ina Förster.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Auszeichnung für Promi-Koch aus Pulsnitz. Ärztehaus in Großpostwitz kommt. Und: Schadensbilanz – so sehr traf der Starkregen die Kreisstraßen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!

Ihr Ulli Schönbach,Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Gebäude bleiben dunkel: So viel Strom sparen Städte im Kreis Bautzen dadurch

Türme, Rathäuser und Kirchen werden in Bautzen, Kamenz und Bischofswerda im Moment nicht von außen beleuchtet. Welchen Effekt hat das eigentlich?

Platz für Familien: Neues Wohngebiet in Kleinwelka geplant

An der Großwelkaer Straße will ein Investor rund 20 Grundstücke erschließen. Wie groß sie sein sollen und welche Probleme es dabei gibt.

Pulsnitzer Genusswerkstatt ist das beste Lokal in Sachsen

Das Feinschmecker-Magazin hat deutschlandweit die Top 500 der Restaurants gekürt. Womit das Pulsnitzer Lokal punktet.

Kamenz hat eine neue HNO-Ärztin

In der Praxis am Kamenzer Mühlweg war zuletzt eine Stelle unbesetzt. Nun gibt es eine Nachfolgerin - dank einer besonderen Kooperation.

Pläne für Ärztehaus in Großpostwitz: So geht es jetzt weiter

Für 2,9 Millionen Euro soll das alte Gemeindeamt umgebaut werden. Wer einziehen will und warum gerade jetzt der beste Zeitpunkt für das Vorhaben ist.

Sprengstoffwerk Schlungwitz: Abriss der alten Verwaltung geplant

Das asbestbelastete Gebäude steht seit Jahren leer. Nun soll es verschwinden. Die Gemeinde Doberschau-Gaußig hat im Ort aber noch mehr vor.

Steinigtwolmsdorf: Vorerst keine Ladesäule für E-Autos

Auf dem Markt in Steinigtwolmsdorf sollte eine Stromtankstelle installiert werden. Warum sich der Gemeinderat jetzt dagegen ausgesprochen hat.

Lausitzer oder Leipziger Seenland – wer kann es besser?

Hat die Lausitz beim Wandel von der Kohle- zur Tourismusregion die Nase vorn oder ist es das Leipziger Neuseenland? Ein Vergleich.

Starkregen spült Fahrbahn in Grubschütz weg

Die Straßenmeistereien im Landkreis Bautzen haben nach dem Unwetter eine Bestandsaufnahme gemacht. Diese Straßen sind betroffen.

Gneisenaustraße in Bautzen voll gesperrt

Wegen Reparaturarbeiten ist die Gneisenausstraße in Bautzen noch bis nächste Woche Mittwoch voll gesperrt. Eine andere Straße wird zur Einbahnstraße.

Mann will in Bautzen aufs Gleis springen

Im Bautzener Bahnhof will am Dienstag ein Mann vor den Zug springen und ihn stoppen. Er wird aber vom Lokführer an seinem leichtsinnigen Vorhaben gehindert.

Baustart für Radweg zwischen Kamenz und Elstra

Lange haben die Elstraer um einen Radweg nach Kamenz und Bischofswerda gerungen. Im Oktober startet nun der erste Bauabschnitt.

Auto rammt Absperrung auf der A4: Polizei sucht Zeugen

Ein Autofahrer fährt in eine Baustelle auf der A4 bei Weißenberg, so dass Teile der Absperrung auf der Fahrbahn landen. Ohne sich weiter zu kümmern, fährt er davon.

Landratsamt sucht Weihnachtsbaum

Vor dem Landratsamt soll in der Adventszeit wieder ein Baum stehen. Angebote können noch bis Ende September abgegeben werden.

Jugendliche Mopedfahrerin schwer verletzt

Eine 17-Jährige ist mit dem Moped in Richtung Lieske unterwegs, als ein Reifen platzt und sie schwer stürzt. Die Unfallstelle ist kurzzeitig voll gesperrt.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<