Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Aus Bautzen: Älteste Frau Deutschlands stirbt mit 113 Jahren +++ Pflege-Impfpflicht: Im Kreis Bautzen verlor noch niemand deshalb den Job +++ Demitz-Thumitz: Alte Schutthalde wird zum Dorftreff +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Am 13. September feierte Anna Cernohorsky noch ihren 113. Geburtstag, wenn auch nur im kleinen Kreis ohne viel Besuch. Sie war damit nicht nur älteste Frau in Bautzen und Sachsen, sondern sogar in ganz Deutschland. Nun ist die dreifache Mutter und vielfache Oma sowie Ur- und sogar Ururoma am vergangenen Sonntag gestorben, wie die Stadt Bautzen mitteilt. Bis ins hohe Alter liebte sie Handarbeiten als Hobby und wurde für ihren Humor geschätzt. Erst mit 102 ist sie ins Pflegeheim Bautzen-Seidau gezogen. Zuvor hat sie noch in einer eigenen Wohnung gelebt. Respekt vor dieser Frau, die bis ins hohe Alter derart rüstig gewesen ist.

Ein weiteres Thema, das die Menschen nach wie vor bewegt: Corona-Impfung – Ja oder Nein? An dieser Frage scheiden sich die Meinungen. Vor allem im Bereich Pflege wurde heftig diskutiert, seit es da die Impfpflicht gibt. Unser Reporter David Berndt hat dazu nun eine zunächst gute Nachricht: Im Landkreis Bautzen verlor noch niemand deshalb den Job. Dem Landratsamt wurden bisher fast 4.000 ungeimpfte Mitarbeiter von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen gemeldet. Diese müssen nun bearbeitet werden. Zu wünschen wäre, dass sich der Fachkräftemangel durch diese Situation nicht noch mehr verschärft.

Viel bewegt hat sich in den vergangenen Jahren auch in der Gemeinde Demitz-Thumitz. Dort wird eine alte Schutthalde im Ortsteil Medewitz nun zum Dorftreff. Der Honigdorf-Verein ist dort überaus rege und hat schon neue Pläne. Wie diese aussehen und wofür die Mitglieder nun ausgezeichnet wurden, hat unsere Reporterin Miriam Schönbach vor Ort recherchiert.

Erst vor Kurzem haben wir über fehlende Medikamente berichtet. In Großpostwitz gab es nun ein ganz anderes Problem: Nach dem unerwarteten Tod der Inhaberin der Valtenberg-Apotheke in Neukirch/Lausitz blieben die Kunden zunächst ratlos zurück. Nun gibt es trotz aller Tragik eine gute Nachricht: Brit Allisat übernimmt das Fachgeschäft am Rittergut ab Oktober. Die Apothekerin ist in Neukirch keine Unbekannte. Unsere Reporterin Bettina Spiekert hat sich mit ihr getroffen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein angenehme Wochenmitte und viel Freude beim Lesen

Ihre Katja Schlenker, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Aus Bautzen: Älteste Frau Deutschlands stirbt mit 113 Jahren

Anna Cernohorsky wurde vor dem ersten Weltkrieg geboren und pflegte noch bis ins hohe Alter ein Hobby. Erst vor Kurzem feierte sie ihren 113. Geburtstag. Doch nun ließen ihre Kräfte nach.

Pflege-Impfpflicht: Im Kreis Bautzen verlor noch niemand deshalb den Job

Dem Landratsamt wurden bisher fast 4.000 ungeimpfte Mitarbeiter von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen gemeldet. So ist der Stand bei der Bearbeitung der Fälle.

Hier wird aus selbst gepflückten Äpfeln Saft

2022 ist ein gutes Apfeljahr im Kreis Bautzen. Das spüren auch die Keltereien. Wo Obst angenommen wird und wie sich die Preise entwickelt haben.

Ermittlungserfolg bei Brandserie in Bischofswerda

Gleich mehrere Brände schreckten Bischofswerda zum Jahreswechsel auf. Zu zwei Fällen sind jetzt die Verursacher gefunden.

Sitze, Chefin, Filme: Das ist neu im Bautzener Kino

Der Filmpalast Bautzen ist modernisiert. Seit Anfang dieses Jahres gibt es eine neue Leiterin. Sibylle Schramm sagt, was Kino-Fans nun erwarten können.

Gefährlichste Kreuzung im Kreis Bautzen: Unfallfahrerin vor Gericht

Eine Autofahrerin nahm Anfang des Jahres an der Kreuzung von S119 und S120 in der Nähe von Gnaschwitz einem Mopedfahrer die Vorfahrt. Jetzt wurde sie verurteilt.

Bautzen: EWB-Kunden zahlen noch mehr fürs Gas

Für Gas- und Fernwärmekunden erhöht sich der Preis ab November aufgrund von Umlagen erneut. Für neue Stromkunden gibt es eine kleine Erleichterung.

Demitz-Thumitz: Alte Schutthalde wird zum Dorftreff

Im Ortsteil Medewitz hat sich in den vergangenen Jahren viel bewegt. Dafür gab es jetzt eine Auszeichnung. Und der Honigdorf-Verein hat schon neue Pläne.

Beschädigte Vasen aus dem Neschwitzer Park restauriert

Zwei der Sandstein-Kunstwerke fehlten eine Zeit lang auf der Balustrade im Park. Das war der Grund dafür.

Schwepnitz: Zwei Täter nach Einbruch gestellt

Als plötzlich ein Unbekannter in einem Haus in Grüngräbchen steht, ruft die Bewohnerin die Polizei. Die ermittelt jetzt gegen ihn und einen Komplizen.

Nach plötzlichem Tod: Valtenberg-Apotheke bleibt erhalten

Eine Apothekerin aus Großpostwitz übernimmt ab Oktober das Fachgeschäft in Neukirch. Sie ist im Ort keine Unbekannte.

Malschwitz: Diebe stehlen Kollekte

Die Malschwitzer Kirche ist zwischen Sonntag- und Montagabend zum Tatort einer Straftat geworden.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<