Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Warum brennt im Lessing-Gymnasium nachts Licht? +++ Sechsmal Klartext: "Das bedeutet die Energiekrise für mich" +++ Landkreis Bautzen: Angst vor hoher Grundsteuer +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

ist am Lessing-Gymnasium in Kamenz jeden denn Tag Elternabend? Wohl kaum. Trotzdem brennt an dem neuen Schulcampus die ganze Nacht über das Licht. Die Kamenzer haben sich gefragt, was es mit der Festbeleuchtung auf sich hat, meine Kollegin Ina Förster ist dem nachgegangen. Schließlich sind Bürger angesichts der Energiekrise gerade zum Sparen aufgerufen. Da passt es nicht ganz ins Bild, dass ein öffentliches Gebäude hell erstrahlt.

Energie und Geld sparen, das beschäftigt uns derzeit alle irgendwie. Mein Kollege David Berndt hat deswegen sechs Menschen aus dem Landkreis gefragt, was die Krise für sie ganz persönlich bedeutet. Menschen aus Wirtschaft, Handwerk und Sport sowie ein Rentner und ein Vater erzählen, wie sie mit der Situation umgehen und welche Forderungen sie an die Politik haben.

Ein anderes Thema, über das wir bei Sächsische.de schon mehrfach berichtet haben ist die Grundsteuerreform. Grundstückbesitzer verzweifeln gerade an der Bürokratie des Finanzamtes, das von jedem Eigentümer eine Art zweite Steuererklärung fordert. Dabei muss unter anderem der Bodenrichtwert des Grundstücks angegeben werden. Der ist von Region zu Region, sogar von Ort zu Ort unterschiedlich. Diese Erfahrung hat auch Isa Anders gemacht, die ein bebautes Grundstück in Kamenz und einen Garten in Lichtenberg besitzt. Für das Bauland werden 40 pro Quadratmeter beanschlagt, für das weitgehend unerschlossene Land in Lichtenberg stolze 76 Euro. SZ-Reporter Reiner Hanke hat nachgefragt, wie der Wert überhaupt ermittelt wird.

Von der Grundsteuer nur indirekt betroffen, ist dagegen Raphael Bischof, der sich gerade mit seiner Freundin eine Wohnung in Bautzen einrichtet. Bischof kommt aus Oy-Mittelberg im beschaulichen Allgäu. Die Liebe hat ihn nun nach Bautzen verschlagen, wo der gelernte Tischler einiges vor hat. Was die Flut im Ahrtal damit zu tun hat, weiß meine Kollegin Katja Schlenker, die den Allgäuer in seiner neuen Wahlheimat getroffen.

Außerdem lesen Sie heute bei uns, wie ein Sorbe einen legendären Seeweg entdeckte und wie die Linke im Landkreis den Tafeln helfen will. Und: Neue Schulpartnerschaft in Bischofswerda überbrückt 7.000 Kilometer.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Start ins Wochenende.

Ihre Lucy Krille, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Sechsmal Klartext: "Das bedeutet die Energiekrise für mich"

Die Preise für Strom, Gas und Heizöl sind stark gestiegen; und in Folge dessen auch für viele weitere Produkte. Wie gehen die Menschen im Kreis Bautzen damit um?

Was einen Tischler aus dem Allgäu nach Bautzen zieht

Raphael Bischof ist vom beschaulichen Oy-Mittelberg im Allgäu nach Bautzen gezogen. Er hat Großes vor in der Kreisstadt.

Landkreis Bautzen: Angst vor hoher Grundsteuer

Im Zusammenhang mit der Grundsteuererklärung regt sich bei etlichen Leuten Ärger über vermeintlich zu hohe Bodenrichtwerte. Wer legt sie fest?

So könnten die Tafeln noch mehr Bedürftigen helfen

Müllgebühren belasten die Lebensmittelausgabestellen im Landkreis Bautzen stark. Die Linke will sie davon befreien. Doch das ist nicht so einfach.

Landratsamt vergibt Termine für Grippeschutzimpfung

Mit dem Herbst kommt die Grippesaison, die besonders für bestimmte Personengruppen gefährlich sein kann. Das Gesundheitsamt bietet Impftermine an.

Bautzen: Preuschwitzer Straße wieder frei

Die Straße ist ab Sonnabend wieder für den Verkehr freigegeben. Sie war wegen eines Häuserabrisses gesperrt.

Warum brennt im Lessing-Gymnasium nachts Licht?

Trotz Energiekrise ist der Schulcampus ständig hell erleuchtete. Die Reaktionen darauf reichen von Verwunderung bis Ärger. Was das Landratsamt dazu sagt.

Wie ein Sorbe einen legendären Seeweg entdeckte

Ein Gröditzer war vor 170 Jahren dabei, als bei einer Arktis-Expedition die Nordwest-Passage gefunden wurde. Mechthild und Wolfgang Opel sind seinen Spuren gefolgt.

Neue Schulpartnerschaft überbrückt 7.000 Kilometer

Eine Delegation aus dem westafrikanischen Land Benin besuchte das Goethe-Gymnasium in Bischofswerda. Für Gäste wie Gastgeber war es ein besonderer Tag.

Großröhrsdorf: Fritteuse gerät in Brand

Am Donnerstagabend hat es in einer Küche eines Lokals in Bretnig gebrannt. Offenbar gab es eine Verpuffung an der Fritteuse.

Rettungshubschrauber landet auf dem Kornmarkt

Ein Rettungshubschrauber landet am Freitagmorgen auf dem Kornmarkt, auch die Polizei ist vor Ort. Dafür gibt es eine einfache Erklärung.

Weißenberg: Hauptamtsleiter verlässt Stadtverwaltung

Andreas Eßlinger tritt eine neue Stelle in Baden-Württemberg an. In seinem bisherigen Arbeits- und Wohnort will er aber weiterhin aktiv sein.

Kamenz: Schau mit Richter und Baselitz endet

Das ungewöhnliche Treffen von Werken beider Künstlern in der Posthalterei endet jetzt mit einer Finissage. Die Galerieräume sollen dauerhaft für Kunst genutzt werden.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<