Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Strukturwandel: Kreis Bautzen befürwortet Bauforschungszentrum +++ Lebensmittel retten: So gut funktioniert die App To good to go im Kreis Bautzen +++ Ärger um Hochwasserschutz in Neukirch +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

das Versprechen klingt gut: Bis zu 1.500 neue Jobs sollen mit der Ansiedlung eines Großforschungszentrums in der Oberlausitz entstehen. Die Frage ist nur: Wo? Die Antwort darauf hängt wesentlich von einer Entscheidung ab, die morgen verkündet werden soll. Dann nämlich teilt die zuständige Kommission mit, welche der vielen Ideen aus der Wissenschaft tatsächlich umgesetzt wird. Chancen als künftiger Standort rechnet sich vor allem Görlitz aus, doch auch Bautzen ist noch nicht aus dem Rennen. Deshalb machte Bautzens Landrat heute noch einmal Werbung für sein Favoriten-Projekt.

Eine prall gefüllte Brötchentüte für vier Euro: Dieses und andere günstige Angebot verspricht eine neue App. Mit ihrer Hilfe können Bäckereien, Bistros und Supermärkte Lebensmittel anbieten, die zu gut zum Wegwerfen sind. Wer die App nutzt, spart also nicht nur Geld, er schont auch die Umwelt. Und der lokale Handel hat auch noch was davon. Aber wie gut funktioniert die App im Landkreis Bautzen? Sächsische.de-Reporterin Lucy Krille hat es ausprobiert – und überraschend viele Angebote gefunden.

Was wurde nach dem Hochwasser 2021 den Gemeinden im Bautzener Oberland versprochen? Darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Deshalb war die Freude verhalten, als die Gemeinde Neukirch/Lausitz jetzt die Zusage für Fördermittel zur Sanierung von Straßen und Brücken bekam. Viel zu langsam fließe das Geld und für die falschen Zwecke, kritisiert der Bürgermeister. Schließlich wollen die Gemeinden nicht nur reparieren, sondern auch für künftige Hochwasser vorsorgen. Unsere Reporterin Bettina Spiekert hat nachgefragt, was der Freistaat zu den Vorwürfen sagt.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Seniorenpark am Gaußiger Schloss geplant. Flixbus fährt nicht mehr von Bautzen nach Berlin. Und: Millionen-Investition beim Entsorger Nehlsen in Kamenz.

Ich wünsche Ihnen einen schöne Abend!

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Lebensmittel retten: So gut funktioniert die App To good to go im Kreis Bautzen

Über eine App verkaufen Händler im Kreis Bautzen übrig gebliebene Lebensmittel in günstigen Überraschungstüten. Sächsische.de hat in die Packungen geschaut.

Flixbus fährt derzeit nicht von Bautzen nach Berlin

Die Flixbus-Linie zwischen Bautzen und Berlin wurde gestrichen. Dafür wird seit diesem Jahr eine andere Strecke, die auch über Bautzen führt, wieder bedient.

Bautzen: Wenige Bewerber für Amt des Baubürgermeisters

Baubürgermeisterin Juliane Naumann wird die Bautzener Stadtverwaltung Ende 2022 verlassen. Zwei mögliche Nachfolger stellen sich jetzt im Stadtrat zur Wahl.

Strukturwandel: Kreis Bautzen befürwortet Bauforschungszentrum

Am Donnerstag wird bekannt gegeben, welches Großforschungszentrum wo in der Oberlausitz angesiedelt werden soll. Landrat Udo Witschas wirbt für ein Projekt.

In Schwepnitz gibt es einen Friedhof für Autos und Fahrräder

Der Chef des DDR-Museums in Schwepnitz rettet ausrangierte Fahrzeuge vor der Schrottpresse. Am Sonntag ist eine gute Gelegenheit, sie sich anzusehen.

Ärger um Hochwasserschutz in Neukirch

Im Sommer 2021 richtete ein Unwetter in Neukirch große Schäden an. Jetzt kommt die versprochene Hilfe vom Freistaat. Doch die Gemeinde hatte mehr erwartet.

Kamenz: Millionen-Investition beim Entsorger Nehlsen

Das Unternehmen baut seinen Standort in Kamenz aus. Dazu gehört auch ein neuer Wertstoffhof. Eine andere Niederlassung wird dafür geschlossen.

Bautzener Tankstelle bietet wieder Erdgas an

Gute Nachricht für Nutzer von CNG-Fahrzeugen: Die einzige Zapfsäule im Landkreis Bautzen geht nach einem halben Jahr Pause wieder in Betrieb.

Neue Technik für Steinigtwolmsdorfs Feuerwehr

Die Kameraden der Ortswehr bekommen ein neues Löschfahrzeug. Warum das im Gemeinderat für Diskussionen sorgte.

Großröhrsdorfer Firma recycelt Spanngurte

Das Unternehmen SHZ arbeitet mit einem europäischen Verbund von Spediteuren zusammen. Beide haben jetzt eine Idee für mehr Nachhaltigkeit entwickelt.

Seniorenpark am Gaußiger Schloss geplant

Schon lange wünscht sich Doberschau-Gaußig ein Haus für Senioren. Jetzt soll es entstehen - mit Plätzen für Pflege und betreutes Wohnen unter einem Dach.

Landkreis Bautzen: Je 1.000 Euro für vier Sportvereine

SachsenEnergie verlost Gutscheine für Sportausrüstung. Davon profitieren jetzt unter anderem die Wilthener Fußballer. Weitere Bewerbungen sind noch möglich.

Bekannter Organist wird Ehrenbürger von Elstra

Matthias Eisenberg, der aus der Kleinstadt stammt, wird diese besondere Ehre zuteil - anlässlich eines besonderen Jubiläums, das zahlreiche Veranstaltungen bietet.

Tierpark Bischofswerda: Junge Schneeeule heißt Franz

75 Namensvorschläge für das im Juli geschlüpfte Tier wurden eingereicht. Die Wahl fiel auf den Vorschlag eines achtjährigen Eulen-Fans.

Kamenz: Bürgerversammlung zur Energiekrise

OB und Stadtrat laden für den 4. Oktober zu einer Debatte ins Theater ein. Dabei soll es unter anderem darum gehen, wie in der Stadt Energie gespart werden kann.

Pulsnitz: Diebstahl auf Rathaus-Baustelle

Das Pulsnitzer Rathaus wird umfassend saniert. Am vergangenen Wochenende entwendeten Unbekannte Teile des Baugerüsts und noch einiges mehr.

Bautzen: Verfassungsfeindliche Aufkleber entdeckt

Unbekannte haben einen Infokasten im Stadtteil Gesundbrunnen beklebt. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Hoher Schaden nach Unfall auf der A4 bei Weißenberg

Eine Hondafahrerin hat beim Auffahren auf die Autobahn einen Fehler gemacht. Ihr Auto kollidierte mit einem Laster.

Wenn der Bagger ferngesteuert wird

Eine hochgradig technisierte Baustelle ist derzeit zu Anschauungszwecken im Hoyerswerdaer Industriegelände eingerichtet.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<