Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Das bietet 2022 der Wenzelsmarkt in Bautzen +++ Weißenberg: In Lauske entsteht ein Erlebnisparcours +++ Fahrzeugteile-Händler aus Bautzen ist Unternehmen des Jahres +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

gut 1.300 bunte Kugeln haben Mädchen und Jungen aus den städtischen Einrichtungen Bautzens gebastelt. So viel Schmuck braucht es nämlich für den Weihnachtsbaum auf dem Hauptmarkt. Rund um die stattliche Nordmanntanne sowie auf Reichenstraße und Kornmarkt beginnt ab kommender Woche wieder der Trubel des 639. Wenzelsmarktes, benannt nach dem böhmischen König Wenzel IV. Er erlaubte der Stadt bereits 1384 einen Fleischmarkt in der Vorweihnachtszeit abzuhalten. Die Stadt wirbt deshalb mit „Deutschlands ältester in einer Chronik genannter Weihnachtsmarkt“. Der Titel ist anerkannt vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) in Hamburg.

Das ist Geschichte. Sächsische.de-Reporterin Katja Schlenker hat dagegen für Sie das aktuelle Programm des Wenzelsmarktes in diesem Advent zusammengefasst. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Historischen Weihnachtsmarkt an der Mönchskirchruine, verkaufsoffene Sonntage, die Eisbahn auf dem Buttermarkt und ganz viel Live-Weihnachtsmusik – und zwar alles in stimmungsvoller und energiesparender LED-Beleuchtung.

Eine weitere gute Nachricht ist die Auszeichnung des Bautzener Unternehmens „AKF Fahrzeugteile“ als „Unternehmer des Jahres“ in Sachsen. Den Preis gab es vom Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV). 2003 in einer Garage gestartet, lagern bei der Firma heute 16.000 Artikel auf 7.500 Quadratmetern. AKF beschäftigt 80 Mitarbeiter und hat 2021 rund 21 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Das Unternehmen gilt als größtes seiner Art in Europa. Das ist eine Erfolgsgeschichte.

Erfolgreich ist auch der Schlossgarten-Verein in Lauske. Unlängst bekam ihr Projekt „Lauske - raus aus dem Dornröschenschlaf“ bei dem von der Sächsischen Staatsregierung initiierten Wettbewerbs „Simul+“ ein Preisgeld von 25.000 Euro, berichtet unser Sächsische.de-Kollege Uwe Menschner. Was braucht man zum Wecken des Dornröschens? Einen Prinzen selbstverständlich – und so soll ein „Prinzenpfad“ in Form einer Schnitzeljagd die Besucher zu verborgenen Schätzen, wie Teufels-Steinbogen, Schanzenteich, Eichenfriedhof oder Sachsens längste Lindenalleen von Lauske nach Nostitz führen. Wie man sieht, kann nicht nur Bautzen kann Superlative.

Außerdem lesen Sie heute noch bei uns, was die Kamenzer Einkaufsnacht bietet, warum es Frust über die Kohle-Millionen in Großharthau gibt und was mit Hilfe der Strukturwandelgelder ab Anfang 2023 auf dem Ski-Areal in Sohland gebaut werden sollen.

Mit diesem Blick auf die Themen wünsche ich Ihnen nun einen schönen Abend!

Ihre Miriam Schönbach, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Das bietet 2022 der Wenzelsmarkt in Bautzen

Am 25. November wird der 639. Wenzelsmarkt in Bautzen eröffnet. Was Besucher erwartet und was es diesmal Neues gibt.

Fahrzeugteile-Händler aus Bautzen ist Unternehmen des Jahres

Der Ostdeutsche Sparkassenverband hat die Firma AKF ausgezeichnet, die vor allem Simson- und MZ-Fans bekannt ist. Und ein weiterer Preis ging in den Kreis Bautzen.

Sohland: Skiareal wird auch für Wanderer und Radler attraktiv

Ab Anfang 2023 soll auf dem Gelände mit Strukturwandelgeldern viel gebaut werden. Geplant sind öffentliche Toiletten, Parkplätze, Ladesäulen - und noch mehr.

Das bietet die Einkaufsnacht in Kamenz

Am 18. November findet in Kamenz das beliebteste Einkaufsevent des Jahres statt. Was Besucher erwartet, wo sie parken können und was diesmal neu ist.

Weißenberg: In Lauske entsteht ein Erlebnisparcours

Der Schlossgarten-Verein will Lauske aus dem Dornröschenschlaf holen, zum Beispiel mit einem Prinzenpfad. Was es damit auf sich hat.

Großharthau unter Zeitdruck für die Kohle-Million

Großharthaus Hortneubau ist ein Nachrücke-Projekt aus Mitteln der Strukturförderung. Nach der Freude kommt jetzt aber der Frust.

SZ-Weihnachtsauktion 2022: So können Sie günstige Geschenke ersteigern

Die Weihnachts-Auktion der SZ macht schenken leichter – es gibt neben Ideen auch die Chance auf unschlagbare Preise. So funktioniert das Bieten.

Kind bei Unfall in Sohland schwer verletzt

Hinter einem Linienbus trat ein zwölfjähriges Mädchen in Sohland/Spree am Dienstag auf die Bahnhofsstraße. Ein BMW-Fahrer konnte nicht mehr bremsen.

Zwei Verletzte bei Autoüberschlag zwischen Uhyst und Siebitz

Ein Skoda überschlägt sich am Mittwoch zwischen Uhyst und Siebitz auf einem Feld. Die Unfallursache ist noch unklar. Die Straße wurde eine knappe Stunde gesperrt.

Zivilfahnder stellen gestohlenen Audi auf A4 sicher

Wegen der unsicheren Fahrweise geriet ein SUV ins Visier der Polizei. Die Kontrolle der Fahrerin ohne Fahrerlaubnis ergab, dass das Auto in Hessen gestohlen wurde.

Unfall mit 0,66 Promille Alkohol bei Leppersdorf

Ein polnischer Fordfahrer kannte wohl noch nicht die neue Verkehrsführung auf der Umgehungsstraße von Leppersdorf nach Pulsnitz. Nüchtern war er auch nicht.

Kamenz: Straße nach Prietitz wird gesperrt

Drei Wochen lang bleibt die Strecke zwischen Wiesa und Prietitz dicht. Was der Grund dafür ist und wo die Umleitung entlang führt.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<