Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Bautzen: Wo gibt’s Mittagessen für sechs Euro? +++ Macht das Pulsnitzer Stadtmuseum zu? +++ Bischofswerdas Altmarkt gibt es jetzt als Pyramide +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

das erste Adventswochenende steht an und bei dem einen oder anderen gibt es am Sonntag daher vielleicht auch etwas Besonderes zu essen. Doch wo gibt es in Bautzen noch Mittagessen für 6 Euro? Eine gute Frage dieser Tage, wo doch vieles mehr kostet und das Geld im Portemonnaie immer weniger wird. Sächsische.de-Reporter Antonio Ziesche ist der Sache nachgegangen und hat neun Beispiele in der Kreisstadt gefunden – von deftig bis karibisch ist für jeden Geschmack etwas dabei.

In Pulsnitz hingegen geistert ein Gerücht umher, das man fast gar nicht glauben mag: Angeblich wird das Stadtmuseum geschlossen. Was wirklich dran ist und wie es mit dem Haus weitergeht, hat Sächsische.de-Reporterin Heike Garten in der Pfefferkuchenstadt herausgefunden. So viel sei verraten: Es soll sich einiges ändern im Stadtmuseum.

Wer statt im Museum lieber draußen unterwegs ist, für den gibt es nun eine gute Nachricht: Der Naturerlebnispfad um die Guttauer Teiche wird attraktiver. Geplant sind bessere Wege, sogenannte Tasttische und eine neue Tour. Die neun Kilometer lange Strecke zwischen Guttau und Wartha wird nun umgestaltet. Unser Reporter Uwe Menschner hat dazu recherchiert. Und: Bis 2026 ist noch mehr geplant.

Ehe wir nun in den ersten Advent starten, bei dem der eine oder andere sich vielleicht auch schonmal auf die Suche nach einem Weihnachtspräsent macht, hier gleich noch eine Idee: Bischofswerdas Altmarkt gibt es jetzt auch als Pyramide. Die Stadt bietet seit zehn Jahren weihnachtliches Kunsthandwerk mit Bischofswerda-Flair an. Die Hintergründe, was in diesem Jahr neu ist und welche Ideen es noch gibt, kennt unsere Kollegin Miriam Schönbach.

Außerdem lesen Sie heute bei uns, warum der Landkreis Bautzen Abstriche bei der Digitalisierung von Schulen machen muss, welche bekannte Bautzener Villa in Berlin versteigert wird, warum die Kita-Beiträge in Königsbrück steigen und wie das Richtfest für die neue Freie Gemeinschaftsschule Oberlausitz am BBZ in Bautzen gelaufen ist.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und einen besinnlichen ersten Advent!

Ihre Katja Schlenker, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Landkreis Bautzen: Abstriche bei der Digitalisierung von Schulen

Gut die Hälfte seiner Schulen hat der Kreis Bautzen bereits mit PCs, Laptops und Digitaltafeln ausgestattet. Wegen gestiegener Kosten geht es nun anders weiter als geplant.

Bekannte Bautzener Villa wird in Berlin versteigert

Die Immobilie an der Wallstraße wurde einst von der bekannten Familie Heydemann erbaut. Nun steht sie zum Verkauf.

Kita-Beiträge in Königsbrück steigen

Ab 2023 müssen Eltern für die Betreuung ihrer Kinder in Königsbrück mehr bezahlen. Was die Gründe dafür sind und wie die Beiträge sich verändern.

Kubschütz: Brückenbau in Soritz soll im März beginnen

Die Brücke über das Wuischker Wasser ist in schlechtem Zustand. Jetzt sind die Bauleistungen ausgeschrieben. Eigentlich sollte der Neubau schon eher beginnen.

Bautzen: Wo gibt’s Mittagessen für sechs Euro?

Schnelles und günstiges Essen für die Mittagspause – wo bekommt man das in Bautzen noch? Neun Beispiele von deftig bis karibisch.

A4: Lkw-Fahrer walzt nach Reifenplatzer Leitplanke nieder und fährt einfach weg

Bei einem Unfall zwischen Uhyst und Salzenforst entstand am Donnerstag viel Schaden. Der Verursacher flüchtete. Als die Polizei ihn stellte, war der Grund schnell klar.

Schulbus-Unfall: Kind und Mann in Weißenberg verletzt

Am Freitagmorgen ist im Ortsteil Wurschen ein Auto mit einem Schulbus kollidiert. Ein Kind wurde leicht verletzt. Für den Pkw-Fahrer ging der Unfall schlimmer aus.

Richtfest für neue Gemeinschaftsschule in Bautzen

An der Löbauer Straße entsteht derzeit die Freie Gemeinschaftsschule Oberlausitz. Wann sie in Betrieb gehen soll und wie Kinder dafür angemeldet werden können.

Naturerlebnispfad um die Guttauer Teiche wird attraktiver

Bessere Wege, Tast-Tische, eine neue Tour: Die neun Kilometer lange Strecke zwischen Guttau und Wartha wird jetzt umgestaltet. Und bis 2026 ist noch mehr geplant.

Bischofswerdas Altmarkt gibt es jetzt als Pyramide

Die Stadt bietet seit zehn Jahren weihnachtliches Kunsthandwerk mit Bischofswerda-Flair an. Was 2022 neu ist und welche Ideen es noch gibt.

Macht das Pulsnitzer Stadtmuseum zu?

Ein Gerücht geistert durch Pulsnitz: Angeblich wird das Stadtmuseum geschlossen. Was wirklich dran ist und wie es mit dem Haus weitergeht.

Energie-Krise beim Friseur: "Ohne Preiserhöhung geht es einfach nicht"

In ihrem Friseursalon sei Energiesparen schwierig, sagt Sylvia Greth. Wie die Radeberger Unternehmerin auf die Krise blickt und welches zweite Standbein sie sich aufgebaut hat.

Mosterei Petzold in Seifersdorf: "Die Leute haben mir die Bude eingerannt"

Rico Petzold aus Seifersdorf macht aus Obst frischen Saft. Das hat sich herumgesprochen. 55 Tonnen Obst hat er dieses Jahr für Menschen aus seiner Umgebung gemostet. Nächstes Jahr will er etwas ändern.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<