Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Großröhrsdorf hat ein neues Hotel +++ Fast 400 Senioren unter einem Dach: Sie ist von Anfang dabei +++ Bautzener Steinhaus sammelt Hilfsangebote für Bedürftige +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Preiserhöhungen, gestrichene Angebote, verschobene Pläne - an schlechten Nachrichten mangelt es derzeit wirklich nicht. Das kann einen ziemlich runterziehen und auf die Stimmung drücken. Um etwas dagegen zu tun, habe ich heute ganz gezielt vier Beiträge für Sie ausgesucht, bei denen es um Positives geht.

Der Erste handelt von einer Neueröffnung, und zwar eines Hotels in Großröhrsdorf. Im Komplex des Rödersaals sind zwölf Zimmer auf drei Etagen entstanden. Wer im Kultursaal auftritt oder feiert, kann dort schlafen, ohne sich erst nochmal auf den Weg machen zu müssen. Aber auch alle anderen Besucher sind willkommen. Ein prominenter Übernachtungsgast war schon da, ein weiterer folgt demnächst, berichtet Sächsische.de-Reporterin Heike Garten. Und sie weiß auch, welche Besonderheiten das neue Hotel bietet.

Viel, viel mehr Zimmer gibt es im Seniorenwohnhaus „Am Belmsdorfer Berg“ in Bischofswerda. Fast 400 Plätze bietet es und ist damit das sechstgrößte in Deutschland. Vor 40 Jahren wurde das Pflegeheim eröffnet. Simone Lehmann – die heutige Wirtschaftsleiterin - ist von Anfang an dabei, liebt ihre Arbeit und sagt: „Ich bin hier quasi zuhause“. Meine Kollegin Miriam Schönbach hat sie anlässlich des Jubiläums getroffen und von ihr vom abenteuerlichen Start erfahren, als alles noch eine große Baustelle war, die Küche fehlte und es keinerlei Erfahrungen mit so einer großen Senioreneinrichtung gab.

Eine gute Nachricht kommt auch aus Bautzen: Dort wird gerade ein Netzwerk an Hilfsangeboten aufgebaut, damit trotz gestiegener Preise für Lebensmittel, Energie und andere Dinge jeder den Winter gut übersteht. Gemeinsam durch die Krise – so lautet der Titel des Projekts, das dieser Tage im Steinhaus startet. Geschaffen wird eine Anlaufstelle für Leute, die Hilfe benötigen. Was das Angebot umfasst und wie man sich einbringen kann, berichtet Sächsische.de-Reporterin Katja Schlenker.

Anderen Menschen geholfen hat auch die Sagengestalt Pumphut, ein Müllerbursche. Der Hexenmeister der Oberlausitz soll mit seinen Zauberkräften gegen Geiz und Habgier - vor allem von Müllern – vorgegangen sein und andere Müllerburschen unterstützt haben. In Wilthen wird ihm jetzt ein weiteres Denkmal gesetzt. Auf besondere Art. In den vergangenen Monaten ist dort eine riesige, geschnitzte Weihnachtspyramide entstanden. Mindestens acht Meter misst sie, und auf jeder ihrer drei Etagen kann man Pumphut-Figuren entdecken. Wann und wo die Pyramide aufgestellt wird und warum sie der auf dem Bautzener Wenzelsmarkt in gewisser Weise ähnelt, verrät Ihnen meine Kollegin Bettina Spiekert.

Außerdem lesen sie heute bei uns: Erste Asylbewerber ziehen ins Bautzener Spreehotel. Neue Tagesbetreuung für Senioren in Kamenz. Und: Bischofswerdaer Geschäfte öffnen zum Weihnachtsmarkt

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Abend – möglichst ohne schlechte Nachrichten!

Ihre Katja Schäfer, Sächsische.de-Redakteurin

Das Wichtigste vom Tag

Ehemaliger Bautzener OB erhält das Bundesverdienstkreuz

Bautzens Ex-Oberbürgermeister Christian Schramm bekommt die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik verliehen. Das sind die Gründe dafür.

Großröhrsdorf hat ein neues Hotel

Wer im Kultursaal Rödersaal feiert, kann dort jetzt auch übernachten. Ein prominenter Übernachtungsgast war schon da, ein weiterer folgt.

Erste Asylbewerber ziehen ins Bautzener Spreehotel

Ein Brandanschlag verzögerte die geplante Nutzung des Hauses am Bautzener Stausee. Aber nun geht es in Betrieb. Wurde inzwischen ein Täter ermittelt?

Fast 400 Senioren unter einem Dach: Sie ist von Anfang dabei

Seit 40 Jahren gibt es das Heim am Belmsdorfer Berg in Bischofswerda. Der Start war eine Herausforderung, erinnert sich Wirtschaftsleiterin Simone Lehmann.

Bautzener übergibt Betrügern Goldmünzen mit hohem Wert

Ein Bautzener erhielt am Dienstag einen Schockanruf und fiel darauf herein. So lief der Vorfall ab.

Bautzener Steinhaus sammelt Hilfsangebote für Bedürftige

Beratung, Begegnung, Mahlzeiten oder Aufwärmräume: Wer etwas anbietet, was durch die Krise hilft, kann es auf einer Plattform eintragen.

Wilthen bekommt eine besondere Pyramide

Das Wahrzeichen der Stadt, die Sagengestalt Pumphut, dreht sich auf drei Etagen. Wo die Pyramide stehen und wann sie erstmals zu sehen sein wird.

Neue Tagesbetreuung für Senioren öffnet in Kamenz

Erst seit wenigen Monaten bietet Isabell Freudenberg mit ihrem Unternehmen "Fleißmeise" Bedürftigen Hilfe im Alltag. Nun geht sie den nächsten Schritt.

Bischofswerda: Geschäfte öffnen zum Weihnachtsmarkt

Drei Tage lang laden 20 Buden zum Bummeln ein. Geschenke kaufen können Besucher aber nicht nur dort.

Fällt in Bautzen eine Bürgermeister-Stelle weg?

Bautzens Baubürgermeisterin geht, die Wahl eines Nachfolgers scheiterte. Nun gibt es eine neue Idee, wie es an der Spitze des Rathauses weitergehen soll.

Endlich wieder auf dem Striezelmarkt

Eine Großröhrsdorfer Geschäftsfrau legt mit ihren besonderen Glühweinständen nach zwei Jahren Corona-Pause wieder los. Zum Teil noch gebremst.

Weißenberg: Sanierung des Schützenhauses ist abgesagt

Dach und Fensterbänke müssen dringend erneuert, der Brandschutz verbessert werden. Die Stadt wollte das jetzt tun. Doch zwei Fakten machen es unmöglich.

Oberlausitz: Arbeitslosigkeit erneut leicht gestiegen

Im November 2022 wurden in den Kreisen Bautzen und Görlitz mehr Menschen arbeitslos als im Vormonat und im November 2021. Gesunken ist eine andere Zahl.

Junge Elstraerinnen bewegen was in ihrer Stadt

Wie kann Elstra für junge Leute attraktiver werden? Mit diesem Thema beschäftigen sich drei Frauen – und haben schon einiges erreicht.

Bautzen: Mit dem Abendbus zum Wenzelsmarkt und zurück ins Oberland

Zwei Buslinien bieten auch abends und am Wochenende regelmäßige Verbindungen zwischen Bautzen und dem Oberland an. Das sind die Strecken und die Zeiten.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<