Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Wann kommt die Preisbremse fürs Heizöl? +++ Bautzen: "Auch wir wurden Opfer von Tarek" +++ Advents-Spectaculum: So märchenhaft wird's in Kamenz +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

werden Heizölkunden ungerecht behandelt? Auf diese Frage antwortet Roland Niklaus aus Frankenthal bei Bischofswerda mit einem klaren „Ja“. Seit knapp 30 Jahren sorgt eine Ölheizung für angenehme Wärme in seinem Eigenheim. Die Kosten für diesen Brennstoff sind in den vergangenen Monaten ebenso gestiegen wie für andere Energieträger. Anders als für Gaskunden gibt es allerdings für Heizöl keinen Preisdeckel. Die Verbände schlagen mahnen indes zur Gleichbehandlung, während das Bundeswirtschaftsministerium mitteilt, man arbeite an der „Ausgestaltung einer Härtefalllösung“. Wie sie aussieht, bleibt abzuwarten. Solange muss Roland Niklaus hoffen, dass die Preise im Frühjahr 2023 wieder etwas sinken werden. Einen Tipp für günstigeren Heizöleinkauf hat der Rentner trotzdem noch parat. Schließt Euch im Dorf für eine Bestellung zusammen.

Eine Sorge weniger haben die Bautzener in der Innenstadt. Viele kannten den stadtbekannten Pöbler namens „Tarek“ vom Sehen, anderen flößte sein regelmäßiger Auftritt auf der Reichenstraße Furcht ein, so auch Henrik Locke. Der Rollstuhlfahrer stellte den Libyer auf frischer Tat bei einem Diebstahl. Doch statt die Ware zurückzulegen, teilte der Ertappte mit den Fäusten aus. Das berichtete das 61-jährige Opfer Sächsische.de-Reporter Tim Ruben Weimer. Insgesamt liegen bei der Polizeidirektion Görlitz seit 2020 295 Anzeigen gegen "Tarek" vor, davon allein 168 aus diesem Jahr. Vorgeworfen werden dem Libyer gefährliche Körperverletzung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Beleidigung und Sachbeschädigung und Diebstahl. Ein Urteil gegen den Angeklagten wird Mitte Dezember erwartet.

An den angenehmen, nur etwas frischen, Termin im Grünen hatte heute Sächsische.de-Reporterin Katja Schlenker, um zu schauen, was sich im Spreetal verändert. Mit Projektleiterin Birgit Holfeld vom LTV-Betrieb Spree/Neiße, sprach sie über den Rückbau des Walkmühlenwehrs. Dessen Ziel ist die Durchgängigkeit der Spree für Fische und andere Wasserlebewesen wiederherzustellen. Bei diesem Wehrrückbau für 1,2 Millionen Euro handelt es sich um ein gemeinsames Pilotprojekt der Landestalsperrenverwaltung Sachsen und des Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.

Für die bessere Wochenend-Planung möchte ich Ihnen noch den Beitrag meiner Kollegin Ina Förster über das Märchenhafte Adventsspectaculum in Kamenz empfehlen. Dort finden sie zum Beispiel alle Informationen rund um Weihnachtsmannhaus, Weihnachtsmannfamilie und Weihnachtsmannsprechstunde. Einen Überblick der anderen Weihnachtsmärkte gibt es unter Dritter Advent: Das bieten die Weihnachtsmärkte im Landkreis Bautzen.

Außerdem lesen Sie noch Bischofswerda: Mann verliert 10.000 Euro an Betrüger, Geflügelpest im Kreis Bautzen: Zweite Sperrzone eingerichtet und Kamenz: Die erste Riesen-Laterne kommt bis Weihnachten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend - bleiben Sie neugierig,

Ihre Miriam Schönbach, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Wann kommt die Preisbremse fürs Heizöl?

Höhere Kosten für Gas und Strom federt der Staat ab. Das finden Nutzer von Ölheizungen wie Roland Niklaus aus Frankenthal ungerecht.

Bautzen: "Auch wir wurden Opfer von Tarek"

In Bautzen läuft derzeit ein Prozess gegen einen Mann, den in der Innenstadt fast jeder wegen seiner Angriffe kennt. Opfer und Zeugen berichten von ihren Erfahrungen.

Advents-Spectaculum: So märchenhaft wird's in Kamenz

Nach zwei Jahren Pause ist am Malzhaus wieder das besondere vorweihnachtliche Treiben zu erleben. Eintritt, Programm, Parken - das sollten Besucher wissen.

Dritter Advent: Das bieten die Weihnachtsmärkte im Landkreis Bautzen

Wo laden an diesem Wochenende Buden zum Bummeln ein? Und was wird dort außer Glühwein geboten? Ein Überblick.

Was sich an der Spree in Bautzen verändert

Seit August wird auf einem 600 Meter langen Abschnitt der Spree in Bautzen gebaut. Am Ende verschwindet ein Wehr.

Viele Veränderungen beim Busverkehr im Kreis Bautzen

Neue Linien, neue Fahrtrouten, neue Haltestellen: Mit dem Fahrplanwechsel beim Zvon am 11. Dezember müssen Fahrgäste einiges beachten. Ein Überblick.

Bischofswerda: Mann verliert 10.000 Euro an Betrüger

Ein Bischofswerdaer erhielt eine E-Mail, angeblich von seiner Bank. Doch sie kam von Kriminellen - und er fiel darauf herein.

Geflügelpest im Kreis Bautzen: Zweite Sperrzone eingerichtet

Nachdem in zwei Geflügelhaltungen die Tierseuche festgestellt wurde, gibt es jetzt auch rund um Radibor eine Sperrzone. Dort gelten strenge Regeln.

Kamenz: Die erste Riesen-Laterne kommt bis Weihnachten

Nach einem Test im vorigen Jahr sollen in der Kamenzer Altstadt drei besondere Laternen aufgestellt werden. Doch das hat sich verzögert. So ist nun der Zeitplan.

Elstra: Fördergeld für Straßenbau in Siedlung Boderitz bewilligt

Schon lange plant die Stadt Elstra Straßenarbeiten im Ortsteil Boderitz. Jetzt wurde dafür eine wichtige Hürde genommen.

Kamenz: Dada-Zentrum eröffnet im Frühjahr

Eine besondere Kunstform bekommt in Kamenz ein Zuhause. Eine großzügige Schenkung und die Stadt machen es möglich.

15-Jährige aus Bautzen seit fast vier Wochen vermisst

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem Mädchen, das Anfang November seine Wohngruppe in Bautzen verlassen hat. So wird es beschrieben.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<