Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Landkreis Bautzen: Wer zahlt bei Fehlalarm? +++ Kinderkliniken im Kreis Bautzen: Fast alle Betten belegt +++ Weichaer Hof jetzt mit Kochschule und Ferienhäusern +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

jeder ist froh, wenn die Feuerwehr bei einer Gefahrenlage schnell vor Ort ist. Doch die Kameraden kommen auch dann, wenn eigentlich gar nichts los ist und die Alarmierung aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst wurde. Das passiert öfter als gedacht, und außer in Bautzen mit seiner Berufswehr rücken überall die Freiwilligen Feuerwehren aus Welche Kosten für eine Fehlalarmierung der Feuerwehr anfallen und in welchen Fällen diese Kosten an den Verursacher verrechnet werden, erklärt unsere Autorin Ina Förster.

Schnelle Hilfe versprechen sich auch die Eltern jener Kinder, die derzeit mit Atemwegsinfekten auf den Kinderstationen der Kliniken im Landkreis liegen. Vor allem die Grippe und eine Infektion mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) grassieren derzeit in erhöhtem Maße. Mein Kollege Tim Ruben Weimer hat recherchiert, wie die Kinderkliniken mit dieser Situation umgehen und wie es bei den niedergelassenen Kinderärzten aussieht.

Das Lauenareal in Bautzen wird sich in den kommenden Jahren grundlegend verändern. Denn auf der Brache zwischen Lauengraben, Äußerer Lauenstraße und Goschwitzstraße soll das Sorbische Wissensforum entstehen. Das Interesse, dieses Gebäude zu gestalten ist groß. Über 90 Architekturbüros aus Deutschland und Europa haben sich um die Teilnahme am Architekturwettstreit für das 44,5-Millionen-Projekt beworben, 20 von ihnen bekommen die Wettbewerbsunterlagen. Meine Kollegin Miriam Schönbach sagt, was die Bedarfsanalyse ergeben hat und wie der weitere Zeitplan aussieht.

Der Zeitplan für Weihnachten hingegen steht. Unser Autor Uwe Menschner schlägt Ihnen in seinem Beitrag ein Weihnachtsgeschenk mit Pfiff vor. Wenn Sie gerne kochen und das am besten noch in modernster Umgebung, dann sind Sie in der Kochschule des Weichaer Hofs richtig. Doch das ist nicht das einzig Neue, das in dem Feriendorf neu entstanden ist.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Wackelt die Rettung der Körse-Therme? Wo Paare in Königsbrück nun auch heiraten können. Galerie Budissin zeigt Kunst zum Verschenken Und: SPD fordert Demonstrationsverbot vorm Spreehotel in Bautzen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und viel Freude beim Lesen.

Ihre Bettina Spiekert, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Landkreis Bautzen: Wer zahlt bei Fehlalarm?

Wenn Brandmeldeanlagen auslösen, muss die Feuerwehr rausfahren. Oft ist der Einsatz dann schnell zu Ende. Teuer werden kann es trotzdem.

Kinderkliniken im Kreis Bautzen: Fast alle Betten belegt

Infektionskrankheiten wie Grippe und RSV greifen bei Kindern derzeit um sich. So ist derzeit die Lage im Kreis Bautzen.

Wackelt die Rettung der Körse-Therme?

Am Montag ist die Zukunft des Kirschauer Bades erneut Thema im Bautzener Kreistag. Aus Kirschau kommt eine klare Forderung - und ein Brandbrief der CDU.

Bewohner von Bautzener Seniorenheim bestohlen

Unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit mehrerer Heimbewohner und stahlen Uhren, Schmuck und Bargeld.

Sorbisches Wissensforum: Über 90 Bewerber für Gestaltung des Lauenareals

Am Architektenwettbewerb für das 44,5-Millionen-Projekt in Bautzens Innenstadt wollen lokale wie internationale Bauplaner teilnehmen. So ist der weitere Zeitplan.

Straßensperrung bei Kamenz

Vier Tage ist die Straße zwischen Hennersdorf und Wohla in der kommenden Woche gesperrt. Grund sind Baumpflegearbeiten.

Weihnachtsbaumverkäufer in Bischofswerda ausgeraubt

Als der 60-Jährige seinen Stand schließen wollte, sollen zwei maskierte Personen ihn niedergeschlagen und 700 Euro gestohlen haben. Die Polizei sucht Zeugen.

Wo Paare in Königsbrück nun auch heiraten können

Besondere Orte für Trauungen werden immer wieder gesucht. In Königsbrück gibt es jetzt zwei neue Angebote.

SPD fordert Demonstrationsverbot vorm Spreehotel in Bautzen

Die AfD hat für den 14. Dezember eine Demonstration vor der Asylunterkunft angemeldet. Der SPD-Ortsverein will, dass die Bewohner geschützt werden.

Neue Fußballtore für Steinaer Kinder

Auf dem Sportplatz in Steina stehen jetzt „unkaputtbare“ Tore. Das sorgt für mehr Sicherheit für die Sportler.

Weichaer Hof jetzt mit Kochschule und Ferienhäusern

Auf dem Gelände der Ferien- und Freizeitanlage können jetzt bis zu 50 Leute übernachten. Auch für Gäste aus der Umgebung gibt es ein neues Angebot.

Brücken in Bautzen vorübergehend gesperrt

Die Heilige-Geist-Brücke und die Scharfenwegbrücke werden nächste Woche für einige Stunden gesperrt. Grund dafür sind Brückenprüfungen.

Fassungslosigkeit nach Tod von Thomas Uslaub

Der Leiter der sächsischen Polizei-„Cybercrime“-Abteilung und Kamenzer Stadtrat Thomas Uslaub ist völlig unerwartet verstorben. Er wurde nur 58 Jahre alt.

Galerie Budissin zeigt Kunst zum Verschenken

Der Bautzener Kunstverein hat für seine Weihnachtsausstellung Werke von rund 30 Künstlern zusammengestellt. Alle Genres sind vertreten.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<