Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Das sind im Landkreis Bautzen die Seniorenparadiese +++ Cunewalde bekommt einen 24-Stunden-Markt +++ Der Krebs raubt zwei Jungen die Eltern, viele nehmen Anteil +++

 6 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

drei Städte im Landkreis Bautzen gehören zu den 50 senioren-freundlichsten Städten in ganz Deutschland – jedenfalls wenn man einer Analyse des Städte- und Gemeindebunds Glauben schenkt. Die drei Bürgermeister beeilten sich zu sagen, dass ihre Stadt ja nicht nur für Senioren attraktiv sei, sondern auch für alle anderen. Und tatsächlich kann man der Studie unterstellen: Vieles, was in die Bewertung eingeflossen ist, bezieht sich gar nicht ausschließlich nur auf Senioren. Da geht es um Kriminalität, Gesundheit und Kultur; eben alles, was eine Stadt so lebenswert macht. Jede der drei Städte punktet damit mit einem eigenen Schwerpunkt. Um welche Städte es geht und was genau an ihnen so lebenswert ist, erklärt Ihnen heute Abend unser Reporter Reiner Hanke.

Zum Lebenswert jedes Dorfs und jeder Stadt gehört – egal ob für Senioren oder junge Menschen – eine bequeme Einkaufsmöglichkeit. Und in diesem Punkt soll das Oberland künftig einen weiten Sprung in Richtung Großstadt machen: Ein 24 Stunden am Tag geöffneter Supermarkt ist in Cunewalde geplant. So etwas gibt es noch nicht einmal in Dresden. Der Gegensatz zum bisherigen Einkaufszentrum, in dem die Mitarbeiter aufgrund mangelnder Heizmöglichkeit in dicker Jacke und Handschuhen arbeiten, könnte kaum größer sein. Wie das künftige OEZ funktionieren und nächtliche Diebstähle verhindert werden sollen, erklärt unsere Reporterin Bettina Spiekert.

So lebenswert ein Ort auch sein mag – wenn die Bezugspersonen fehlen, nützt jeder Spielplatz, jede Eckkneipe und jeder Vergnügungspark nichts mehr. Das mussten unlängst zwei 13- und 16-jährige Jungen aus Nebelschütz erfahren, die innerhalb von vier Jahren beide Elternteile verloren. Überlegen Sie einmal bei sich selber: In wie vielen Punkten waren wir damals im jungen Erwachsenenalter noch alles abhängig von unseren Eltern! Das beginnt bei der Auswahl der Möbel für die erste Wohnung, über das Stopfen von Löchern in der Hose bis hin zur finanziellen Unterstützung in Studium oder Ausbildung. Zumindest damit der letzte Punkt bei den beiden Brüdern nicht ganz wegfällt, hat der neu gegründete Dorfverein jetzt Geld gesammelt, um ihnen einen finanziell gesicherten Start ins Erwachsenenleben zu ermöglichen. Schicksal und Beistand schildert unsere Reporterin Ina Förster in ihrem anrührenden Text über eine Spendenaktion, die schnell aus dem Ruder lief.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Die AfD will eine mobile Polizeistation vor dem Spreehotel – der Landkreis hält das für unnötig. Alles wird teurer – jetzt sogar das Trinkwasser in Bautzen. Und: In Bautzen entsteht ein Wohnblock für alte Menschen in einer ehemaligen Flüchtlingsunterkunft.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Abend.

Ihr Tim Ruben Weimer, Sächsische.de-Reporter

Das Wichtigste vom Tag

Das sind im Landkreis Bautzen die Seniorenparadiese

Von bundesweit 900 untersuchten Kleinstädten haben es drei aus dem Kreis Bautzen unter die ersten 50 geschafft. Welche es sind und womit sie punkten.

Kreiswerke Bautzen erhöhen Grundgebühr für Trinkwasser

Ab Januar 2023 steigt der Grundpreis pro Wohneinheit. So wirkt sich das aus.

Der Krebs raubt zwei Jungen die Eltern, viele nehmen Anteil

Julian und David Krahl aus Nebelschütz verlieren innerhalb von vier Jahren Vater und Mutter. Ein Verein startet eine Spendenaktion - mit riesigem Erfolg.

Bautzen: Vermisste 15-Jährige ist wieder da

Das Mädchen wurde seit fast vier Wochen gesucht. Am Mittwoch startete die Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung - und konnte sie schnell wieder beenden.

AfD fordert Polizeistation am Bautzener Spreehotel

Nach dem Vorfall bei Ulm, wo ein Mädchen nach einem Messerangriff starb, verlangt Bautzens AfD-Chef verstärkte Sicherheitsmaßnahmen. Was Landkreis und Polizei dazu sagen.

Greenpark Bautzen: Das wird aus dem früheren Asylheim

Als Flüchtlingsunterkunft machte das Areal an der Flinzstraße Schlagzeilen, dann stand es leer. Was der Investor nun vorhat und warum das Projekt etwas Besonderes ist.

Cunewalde bekommt einen 24-Stunden-Markt

Das Oberlausitzer Einkaufszentrum an der Cunewalder Hauptstraße hat einen neuen Eigentümer. Der hat mit dem historischen Gebäude viel vor.

Wilthener Weihnachtsmarkt bietet Pumphut-Pyramide und Barbara-Glühwein

Am Sonnabend gibt es auf dem Platz vor der Weinbrennerei Leckereien, Livemusik - und eine Premiere.

Sohlander Sprungschanze bekommt modernste Technik

Nach dem großen Umbau des Ski-Areals Tännicht vor ein paar Jahren verbessern sich die Bedingungen für Skispringer nun erneut - dank vieler Unterstützer.

Bauunternehmen Böpple in Königswartha ist ins Trudeln geraten

Die in Königswartha ansässige Baufirma Böpple steht unter vorläufiger Insolvenz. Firmenchef Gerd Schieber darf nicht mehr allein entscheiden.

Rettungswache Kirschau: Grundsteinlegung und Richtfest an einem Tag

Für rund 3,6 Millionen Euro baute der Landkreis Bautzen ein neues Domizil für 40 Retter. Am Donnerstag gab es was zu feiern.

Großröhrsdorf: 7.000 Euro Schaden nach Unfall auf Brücke

Eine Frau verlor am Mittwochmorgen in Kleinröhrsdorf die Kontrolle über ihr Auto. Zur Ursache gibt es eine Vermutung.

Riesen-Schwibbogen für ein kleines Dorf

Der Heimatverein von Weißig bei Oßling organisiert das ganze Jahr über Veranstaltungen. Jetzt hat er etwas Besonderes für den Ort geschaffen.

Weihnachtsoratorium erklingt – diesmal auch speziell für Kinder

Zweimal musste das Projekt in Pulsnitz und Großröhrsdorf wegen Corona abgesagt werden. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf – mit einer Besonderheit.

Bautzen: Kind beim Rangieren angefahren

Am Mittwochmorgen stieß ein Jeep gegen ein Mädchen. Das Kind wurde ins Krankenhaus gebracht.

DDV Lokal in Bautzen öffnet am Sonntag

Am dritten Advent ist in Bautzen verkaufsoffener Sonntag. Im DDV Lokal können Kunden Geschenke aus der Region kaufen - und noch einiges mehr.

Stau nach Unfall auf der A4 bei Weißenberg

Eine kleine Unaufmerksamkeit hatte am Mittwochnachmittag auf der Autobahn bei Weißenberg weitreichende Folgen.

Bautzen: Brandmelder eingeschlagen - Zeugen gesucht

Die Brandmeldeanlage der Kornmarktpassage löste am Mittwoch einen großen Einsatz von Rettungskräften aus. Doch es gab gar kein Feuer.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<