Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Sozialministerin fordert vom Landkreis Rechenschaft +++ Sachsens AfD-Chef begrüßt CDU-Votum für AfD-Antrag in Bautzen +++ Abschied von Löhnerts Hofladen in Zockau +++ Kubschützer Bäcker plant einen Treffpunkt fürs Dorf +++ Kamenz: Vier Freunde eröffnen einen neuen Club +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Es gibt Fragen, die nehmen die Antwort schon vorweg. Und es gibt Antworten, die werfen Fragen auf. So weiß auch zwei Tage nach dem gemeinsamen Asyl-Votum von CDU und AfD im Bautzener Kreistag niemand so richtig, welche konkreten Folgen der gemeinsame Beschluss beider Fraktionen hat. Das Sächsische Sozialministerium hält es jedenfalls für zweifelhaft, dass der Landkreis die Integrationsmittel für Flüchtlinge kürzen darf, und bittet daher Landrat Udo Witschas (CDU) zum Rapport.

Der Landrat selbst verteidigte heute noch einmal das Verhalten der CDU-Fraktion, die am Montag fast geschlossen für einen Antrag der AfD stimmte. In der Landespitze der Partei ist man hingegen wenig amüsiert. "Vielleicht lernt der Kreisverband Bautzen genau wie andere Kreisverbände, dass es darauf ankommt, eigene Positionen zu erarbeiten", stellte ein führender Christdemokrat heute fest. Für parteiinterne Kritik ist das schon ziemlich deutlich. Weitere landespolitische Reaktionen finden Sie hier.

Eine traurige Nachricht kommt aus dem kleinen Ort Zockau in der Nähe von Bautzen: Dort schließt Ende der Woche der Hofladen von Familie Löhnert, ein paar Tage noch werden im Geschäft Mehl, Müsli und Backmischungen abgepackt. Auch ein kleines Abschiedstreffen für treue Kunden ist geplant. Dann endet für Chefin Heike Löhnert ein wichtiger Lebensabschnitt. Über die Gründe hat sie mit unserer Reporterin Miriam Schönbach gesprochen.

Wie wichtig kleine Geschäfte für die Gemeinschaft im Ort sind, das weiß auch Bäckermeister Stefan Richter aus Kubschütz. Er erlebt es im eigenen Laden und auf Märkten, wo er mit einem mobilen Backofen unterwegs ist. Meist dauert es dann nicht lange, bis die ersten Menschen beisammenstehen und miteinander ins Gespräch kommen. Genauso einen Treffpunkt will Richter deshalb jetzt in Kubschütz schaffen. Was er genau vorhat, weiß unser Reporter Uwe Menschner.

Gut zum Thema passt diese Nachricht aus Kamenz: Dort öffnet jetzt ein neuer Klub. Innerhalb weniger Tage haben vier Freunde die Eventlocation Nachtwerk aus dem Boden gestampft. An bekannter Adresse, aber mit neuem Look und neuem Angebot. Vier Monate lang wollen sie nun testen, wie gut das neue Angebot ankommt, berichtet unsere Autorin Ina Förster.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Ski und Rodel: Diese Strecken sind präpariert. Entscheidung: Einheit Kamenz zieht sich aus der Landesliga zurück. Und: Liebesbetrug: Bautzenerin büßt viel Geld ein.

Das Wichtigste vom Tag

Sachsens AfD-Chef begrüßt CDU-Votum für AfD-Antrag in Bautzen

Ausreisepflichtige Flüchtlinge sollen im Landkreis Bautzen keine Leistungen mehr beziehen. Das haben CDU und AfD gemeinsam durchgesetzt. Kritik kommt aus der Landespolitik.

Skilaufen im Kreis Bautzen: Diese Strecken sind präpariert

Von Neukirch über Steinigtwolmsdorf bis Sohland herrschen gute Bedingungen fürs Skiwandern. Und wann startet der Liftbetrieb?

Braucht der Wenzelsmarkt in Bautzen Veränderung?

Die Eröffnung des Bautzener Weihnachtsmarktes lief diesmal anders als gewohnt. Das sorgt für Diskussionen.

Abschied von Löhnerts Hofladen in Zockau

Mit Mehlen, Müslis, Brot- und Kuchenbackmischungen wurde der Familienbetrieb weit über das kleine Dorf hinaus bekannt. Doch nun ist damit Schluss.

Kamenz: Vier Freunde eröffnen einen neuen Club

Im ehemaligen Bowlingcenter am Garnisonsplatz gibt es jetzt den Szeneclub "Nachtwerk". Das sind die ersten Veranstaltungen.

Schnelleres Internet für Bautzen: So laufen die Arbeiten

Seit Wochen wird in Bautzen fürs Glasfaser-Internet gebaut. Wetterbedingt pausieren die Arbeiten jetzt. Wie der aktuelle Stand ist und wann es wo weitergeht.

Glückliches Ende im Streit ums Bautzener Theaterfestival

Für ein Festival mit Geflüchteten hatten Bautzener Stadträte den Zuschuss zunächst abgelehnt. Nun wurde erneut darüber diskutiert – mit anderem Ausgang.

Kubschützer Bäcker plant einen Treffpunkt fürs Dorf

Bäckermeister Stefan Richter will in seinem Heimatort ein besonderes Angebot schaffen. Er verbindet damit ein spezielles Anliegen.

Anzeige

Newsletter Wirtschaft in Sachsen

Einheit Kamenz zieht sich aus Fußball-Landesliga zurück

Worüber seit einiger Zeit spekuliert wird, ist jetzt entschieden. Einheit Kamenz meldet mit sofortiger Wirkung seine Fußballer aus der Landesliga ab. Trainer und Kapitän sind entsetzt.

Warntag 2022: Positives Fazit im Landkreis Bautzen

Anders als vor zwei Jahren klappte es diesmal beim Warntag besser. Doch beim Thema Sirenen gibt's im Kreis Bautzen noch Nachholbedarf.

MDR-Spiel "Mach Dich ran" kommt nach Rammenau

Die Sendung mit Fernsehmoderator Mario D. Richardt wird im Erbgericht aufgezeichnet- und jeder kann mitmachen.

Pferde im Straßenverkehr: Diese Regeln gelten

In Bautzen und Mittelbach gab es jüngst Unfälle mit Pferden. Obwohl klar geregelt ist, wie Autofahrer sich bei Begegnungen verhalten sollten.

Pulsnitz: Polizei warnt vor illegalen Gleisübertritten

Am Pulsnitzer Bahnhof laufen Fahrgäste oft über die Gleise, statt den offiziellen Übergang zu nutzen. Woran das liegt und was Polizei und Bahn dagegen tun.

Bautzenerin büßt durch Liebesbetrug sehr viel Geld ein

Eine Frau aus Bautzen lernte im Internet einen Mann kennen. In der Hoffnung, ihm persönlich zu begegnen, beging sie einen Fehler. Nicht nur einmal.

Alstom-Mitarbeiter aus Sachsen protestieren in Berlin

In den Alstom-Werken in Bautzen und Görlitz droht weiterhin der Verlust von rund 550 Jobs. Vor Beginn einer neuen Verhandlungsrunde ist protestiert worden.

Bautzen: Wenzelsmarkt-Hütte aufgebrochen

In der Nacht zu Mittwoch richteten Unbekannte an einem Verkaufsstand auf dem Bautzener Weihnachtsmarkt Schaden an.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<