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Diese Leistungen bietet der Landkreis Bautzen online an

Ab Herbst 2024 sollen Einwohner im Landkreis Bautzen Autos online anmelden können. Viele andere Dinge können schon jetzt digital erledigt werden. Hier gibt es den Überblick dazu.

Von David Berndt
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Im Landkreis Bautzen können Einwohner verschiedene Anträge online stellen. Kfz-Dienstleistungen sollen bald dazugehören, bei Bau-, Wohngeld- oder Jagdscheinanträgen ist das bereits möglich.
Im Landkreis Bautzen können Einwohner verschiedene Anträge online stellen. Kfz-Dienstleistungen sollen bald dazugehören, bei Bau-, Wohngeld- oder Jagdscheinanträgen ist das bereits möglich. © Archivbilder: SZ/Uwe Soeder (2); Steffen Unger; dpa

Bautzen. Ab Herbst 2024 will der Landkreis Bautzen digitale Kfz-Dienstleistungen anbieten. Mit „iKfz“ sollen die Einwohner dann Fahrzeuge online an-, ab- und ummelden können. „Wir gehen davon aus, dass wir Ende September alle Vorbereitungen abgeschlossen haben, um iKfz in vollem Umfang anbieten zu können“, sagt Landkreis-Sprecherin Sabine Rötschke.

Welche anderen Dienstleistungen bietet der Landkreis Bautzen schon jetzt digital an? Immerhin hatte Landrat Udo Witschas (CDU) im Wahlkampf zur Landratswahl „Bildung und Digitalisierung“ zu einem seiner Leitthemen erklärt. „Ich will und werde die Verwaltung zu den Bürgern bringen, entweder online oder vor Ort“, sagte er im Mai 2022. Sächsische.de erklärt im Überblick, welche Onlinedienste beim Landkreis Bautzen möglich sind.

Diese Leistungen bietet der Landkreis Bautzen online an

Laut Sabine Rötschke sind viele Anträge im Landkreis Bautzen digital möglich. Dazu zählen unter anderen:

  • Antrag auf Ehrenamtsförderung
  • Antrag auf Wohngeld und Lastenzuschuss
  • Bestellung der Sperrmüllkarte
  • Antrag auf Unterbringung im Wohnheim
  • Anträge auf Aufenthaltstitel für Ausbildung, Erwerbstätigkeit, Familiennachzug oder deren Verlängerung
  • Anforderung einer Karteikartenabschrift beim Straßenverkehrsamt
  • Antrag auf Akteneinsicht beim Bauaktenarchiv
  • Anzeige über den Erwerb oder das Überlassen einer Schusswaffe
  • Antrag auf Erteilung eines Jagdscheins
  • Anzeige eines Verstoßes gegen das Schulgesetz
  • Antrag auf einen Sprachkurs
  • Anzeige einer Tierhaltung
  • Antrag auf Nutzung von Sporteinrichtungen
  • Barrierefreies Bauen – Verwendungsnachweis
  • Antrag auf Förderung aus dem Pflegebudget
  • Antrag auf Übernahme der Kostenbeiträge für die Kita
  • Antrag auf Auszug aus dem Liegenschaftskataster
  • Antrag auf Auskunft aus der Kaufpreissammlung für bebaute/unbebaute Grundstücke
  • Antrag auf Übermittlung von Daten des Liegenschaftskatasters
  • Änderungsmitteilung Abfallwirtschaft

Außerdem biete der Landkreis Bautzen digitale Lösungen wie die Online-Schulung für Hygieneausweise, eine Wildmonitoring-App für Jäger und die Abfall-App. Neben den von Bürgern nutzbaren Dienstleistungen schreite die Digitalisierung auch im Hintergrund voran. „Dies betrifft unter anderem die weitere Einführung der E-Akte für alle Bereiche “, sagt Sabine Rötschke.

So funktionieren die Online-Dienste des Kreises Bautzen

Die Funktionsweise ist unterschiedlich. Bei manchen Anträgen handelt es sich um pdf-Formulare. Antragsteller können diese online ausfüllen und dann via E-Mail ans Landratsamt senden. Andere Anträge, etwa den auf einen Jagdschein, füllen Interessenten online auf den Seiten des Landkreises aus. Das gilt auch für den Antrag auf Sportbefreiung, das Attest erhalten Antragsteller dann per Post. Auch die Terminbuchung für diverse Ämter und Leistungen läuft online auf den Seiten des Landkreises.

Beim Antrag auf Wohngeld leitet der Landkreis Bautzen die Antragsteller weiter auf die entsprechenden Seiten des Freistaates Sachsen und beim Bafög-Antrag auf die gemeinsamen Seiten des Bundes und der Länder.

Abfallkalender verlegt oder nicht erhalten? Die Abfall-App können sich Einwohner des Landkreises Bautzen in den App-Stores für Android und iOs kostenlos herunterladen. Sie erinnert daran, die Mülltonnen rechtzeitig herauszustellen, erklärt, welche Abfälle in welche Tonne gehören und beinhaltet den Tourenplan für die mobile Schadstoffsammlung.

So werden die Online-Dienste genutzt

Das Nutzungsverhalten ist unterschiedlich, sagt Sabine Rötschke. „Bei der Ehrenamtsförderung haben wir 100 Prozent digitale Anträge, weil diese nur digital eingereicht werden können. Etablierte Angebote wie die Bestellung der Sperrmüllkarte liegen bei 99 Prozent.“

Bei Verfahren, die erst seit Kurzem online möglich sind, würden die Nutzerzahlen stetig steigen. „Beim Wohngeld werden aktuell zehn Prozent der Anträge komplett online gestellt, damit hat sich der Anteil seit wenigen Monaten mehr als verdoppelt“, sagt die Landkreis-Sprecherin.

Der Landkreis erhoffe sich durch die Onlineangebote eine effizientere Bearbeitung und einen Zeitgewinn für die Bürger. Gerade in Zeiten knapper personeller Ressourcen sei das ein wichtiger Aspekt. Notwendige Sicherheitskontrollen würden regelmäßig stattfinden. Zudem habe der Landkreis für das Thema einen Informationssicherheitsbeauftragten benannt.

Diese Onlinedienste will der Landkreis Bautzen einführen

Neben „iKfz“ beschäftigt sich der Landkreis Bautzen mit weiteren Themen der digitalen Verwaltung. Landrat Udo Witschas und der erste Beigeordnete, Jörg Szewczyk, seien sich einig, dass interne Prozesse und Leistungen für Bürger digitaler werden müssen. „Um die Digitalisierung voranzubringen, wurden unter anderem ein eigenes Sachgebiet gegründet und Mitarbeiter neu eingestellt“, sagt Sabine Rötschke.

Geplant sei auch der Aufbau dezentraler digitaler Bürgerkabinen. Dazu habe es einen Arbeitsbesuch im Landkreis Uckermark gegeben, der mit dem Projekt „Lisa“ bereits ein solches Angebot für die Einwohner erfolgreich unterbreite. An fünf Standorten bietet der Landkreis Uckermark diese digitalen Bürgerbüros an. Dort erhalten die Einwohner Zugang zu zentralisierten Dienstleistungen, Hilfe und Beratung.