SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen erwartet bis Jahresende 600 Asylbewerber

Der Landkreis muss mehr Flüchtlinge unterbringen als bislang geplant. Dafür soll auch das Bautzener Spreehotel genutzt werden. Doch das wird nicht reichen.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Bautzener Spreehotel lebten schon einmal Flüchtlinge. Ende 2017 mussten sie es verlassen. Ab November wird das Haus wieder für die Unterbringung Asylsuchender genutzt, denn der Kreis Bautzen muss mehr aufnehmen, als bislang geplant.
Im Bautzener Spreehotel lebten schon einmal Flüchtlinge. Ende 2017 mussten sie es verlassen. Ab November wird das Haus wieder für die Unterbringung Asylsuchender genutzt, denn der Kreis Bautzen muss mehr aufnehmen, als bislang geplant. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. 155 Flüchtlinge hat der Landkreis Bautzen in den Monaten August und September 2022 aufgenommen, davon 47 Ukrainer. In den nächsten Monaten werden die Zahlen steigen. Da der Freistaat Sachsen angekündigt hat, dass mehr Flüchtlinge zu erwarten sind, muss der Kreis Bautzen – wie andere Kreise auch – mehr Asylbewerber aufnehmen als bislang geplant. Sächsische.de beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.

Ihre Angebote werden geladen...