SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Städte lehnen zusätzliche Polizeiaufgaben ab

Künftig können sächsische Kommunen mehr Befugnisse bekommen und ihre Bediensteten etwa mit Schlagstöcken ausstatten. Wie das im Kreis Bautzen ankommt.

Von David Berndt & Verena Belzer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vollzugsbedienstete in Großen Kreisstädten könnten künftig in Sachsen mehr Aufgaben bekommen. Doch die Städte im Landkreis Bautzen lehnen das ab.
Vollzugsbedienstete in Großen Kreisstädten könnten künftig in Sachsen mehr Aufgaben bekommen. Doch die Städte im Landkreis Bautzen lehnen das ab. © Archivfoto: SZ/Uwe Soder

Bautzen. Die Bediensteten von Großen Kreisstädten in Sachsen können künftig mehr Befugnisse bekommen und etwa zusätzliche Polizeiaufgaben übernehmen. Dafür wäre auch der Einsatz von Diensthunden oder Handschellen möglich, etwa für Mitarbeiter der Ordnungsämter.

Ihre Angebote werden geladen...