Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen hat einen neuen Beigeordneten

Seit Udo Witschas Landrat ist, fehlte ein Beigeordneter. Jetzt wurde Jörg Szewczyk für das Amt gewählt. Er kennt sich bestens in der Verwaltung aus.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Szewczyk tritt sein neues Amt als erster Beigeordneter des Landkreises Bautzen am 1. November 2022 an.
Jörg Szewczyk tritt sein neues Amt als erster Beigeordneter des Landkreises Bautzen am 1. November 2022 an. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Jörg Szewczyk ist neuer Beigeordneter im Landkreis Bautzen. Die Kreisräte wählten ihn in der Sitzung am Montagabend mehrheitlich mit 62 Ja- und elf Nein-Stimmen sowie sieben Enthaltungen. „Mir war und ist es immer wichtig, mit stabilen Finanzen Entwicklungen zu ermöglichen“, sagte der aktuelle Leiter der Kreisfinanzverwaltung in seiner Rede vor der Wahl. Er tritt sein Amt am 1. November an.

Den aktuellen Herausforderungen, seien es die Haushaltslage des Landkreises Bautzen oder die Energiekrise, wolle er sich als Beigeordneter stellen und sie in einem Dialog mit den Kommunen bewältigen. Zu seinem Geschäftsbereich zählen etwa die Kreisfinanzverwaltung, das Gesundheits-, Ausländer- und Schulamt.

Bereits nach der Landratswahl erklärte Landrat Udo Witschas (CDU) im Interview mit Sächsische.de, dass Jörg Szewczyk sein Favorit für die Stelle des Beigeordneten und damit seine eigene Nachfolge sei. Die Auswahlgespräche nach der öffentlichen Stellenausschreibung haben Udo Witschas und die Beigeordnete des Landkreises, Dr. Romy Reinisch, gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden geführt und sich auf einen Kandidaten einstimmig verständigt. Jörg Szewczyk setzte sich demnach im Bewerbungsverfahren gegen insgesamt elf weitere Bewerber durch. Neben ihm erfüllten drei davon die Anforderungen.

Der 50-jährige, verheiratete zweifache Vater hat an der Fachhochschule für Sächsische Verwaltung Meißen studiert und schloss das Studium 1995 als Diplom-Verwaltungswirt ab. Von 1998 bis 2001 schob er berufsbegleitend ein Studium zum Betriebswirt nach.

Jörg Szewczyk arbeitete von 1997 bis 1999 als Sachbearbeiter im Referat Haushalt des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Er wechselte von dort in die Bautzener Kreisfinanzverwaltung und leitet diese seit August 2003. Im Dezember 2021 übernahm er zudem kommissarisch die Amtsleitung des Inneren Services, unter anderem mit der Personalwirtschaft.