Bautzen
Merken

Lausitzer Fischwochen starten

Fünf Wochen lang steht der Lausitzer Fisch im Mittelpunkt - bei Wirten zum Beispiel in Bautzen und Eibau sowie bei Fischerfesten unter anderem in Radibor.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Viele Teiche in der Oberlausitz werden jetzt abgefischt. Im Rahmen der Lausitzer Fischwochen können Besucher das an einigen Stellen miterleben.
Viele Teiche in der Oberlausitz werden jetzt abgefischt. Im Rahmen der Lausitzer Fischwochen können Besucher das an einigen Stellen miterleben. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Lausitzer Fischwochen 2023 starten am 23. September 2023. Gleichzeitig wird die sächsische Karpfensaison eröffnet. Über 30 Partner, darunter Teichwirtschafts- und Fischzuchtbetriebe, Gasthäuser, Hotels, Pensionen, Naturschutzeinrichtungen und Touristiker laden herzlich dazu ein, informiert die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien.

Bis zum 5. November finden Abfischfeste statt, und lokale Gastronomen bieten Gerichte mit Lausitzer Fisch an, unter anderem das sorbische Restaurant Wjelbik in Bautzen und das Hotel Kyffhäuser in Großharthau. In der Beckenbergbaude in Eibau finden Fischkochkurse statt.

Fischerfeste stehen zum Beispiel am 3. Oktober ab 10 Uhr in Deutschbaselitz oder am 7. Oktober von 10 bis 13 Uhr am Inselteich Radibor auf dem Programm. (SZ)

Ausführliche Informationen zum Lausitzer Fisch gibt es unter www.lausitzer-fisch.de.