SZ + Bautzen
Merken

Weißenberg: In Lauske entsteht ein Erlebnisparcours

Der Schlossgarten-Verein will Lauske aus dem Dornröschenschlaf holen, zum Beispiel mit einem Prinzenpfad. Was es damit auf sich hat.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Janine Ritter (l.) und Sara Toepfer engagieren sich für ihren Heimatort Lauske. Auf dem neu angelegten Spielplatz im Schlossgarten soll künftig der Prinzenpfad beginnen, der Nutzer zu Sehenswerten Orten und Dingen führt.
Janine Ritter (l.) und Sara Toepfer engagieren sich für ihren Heimatort Lauske. Auf dem neu angelegten Spielplatz im Schlossgarten soll künftig der Prinzenpfad beginnen, der Nutzer zu Sehenswerten Orten und Dingen führt. © Uwe Menschner

Lauske. Mit Lauske ist es wie mit vielen anderen Dörfern: Man fährt hin und wieder mal durch, findet es ganz nett, sieht aber keinen Grund, die Hauptstraße zu verlassen und länger zu verweilen. Doch der Weißenberger Stadtteil hat eine ganze Menge zu bieten. Das beginnt schon kurz nach dem Abbiegen in Richtung Ortskern, wo sich mehrere stattliche Gebäude aneinanderreihen und von früheren herrschaftlichen Zeiten künden.

Ihre Angebote werden geladen...