Bautzen
Merken

Lions-Club ruft Schüler zu Plakatwettbewerb auf

Die schönsten Friedensplakate und Bilder sollen in Bautzen ausgestellt werden. Zudem kann es das beste Kunstwerk bis in die USA schaffen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zu Beginn des Krieges in der Ukraine bekundeten viele Menschen ihr Mitgefühl. Der Bautzener Lions Club beteiligt sich nun an einem internationalen Wettbewerb, bei dem Schüler und Schülerinnen Friedensplakate entwerfen sollen.
Zu Beginn des Krieges in der Ukraine bekundeten viele Menschen ihr Mitgefühl. Der Bautzener Lions Club beteiligt sich nun an einem internationalen Wettbewerb, bei dem Schüler und Schülerinnen Friedensplakate entwerfen sollen. © Daniel Förster

Bautzen. Der Lions- Club Bautzen organisiert in diesem Herbst gemeinsam mit der internationalen Lions-Bewegung einen Friedensplakatwettbewerb. "Er soll Schülerinnen und Schülern dazu ermutigen, ihre Ideen, Gedanken und Visionen zum Thema Frieden kreativ zum Ausdruck zu bringen", sagt Pressesprecher Dirk Hertle.

Unter dem Motto "Mit Mitgefühl führen" sind Schüler im Alter zwischen 11 und 13 Jahren aufgerufen, Plakate und Collagen oder Bilder zu entwerfen. Schulleiter und Kunsterzieherinnen der Gymnasien im Kreis Bautzen sind angehalten, sich an der Aktion zu beteiligen. Einsendeschluss ist Sonnabend, der 15. Oktober.

Dem jeweils besten Schüler winkt ein Gutschein über 100 Euro des Kunst- und Bastelgeschäfts "Das creative Hobby". Die schönsten Arbeiten sollen außerdem am Lions- Neujahrsempfang im Deutsch-sorbischen Volkstheater ausgestellt und der Öffentlichkeit im Theater zugänglich gemacht werden. Das beste Plakat kann es zudem bis in die USA schaffen: Dort findet am 1. Februar 2023 die Prämierung des internationalen Lions Clubs statt. Das beste Kunstwerk wird mit 5.000 US-Dollar belohnt. (SZ)