Bautzen
Merken

Talente für sorbischen Musikwettbewerb gesucht

Das Sorbische National-Ensemble sucht für seinen Wettbewerb talentierte Jungmusiker. Bewerben können sie sich noch bis zum 31. März.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Junge Musiktalente können sich beim 12. Wettbewerb "Junge sorbische Musik" beweisen.
Junge Musiktalente können sich beim 12. Wettbewerb "Junge sorbische Musik" beweisen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Bis zum 31. März können sich junge Musiker noch für den 12. Wettbewerb „Junge sorbische Musik“ bewerben. Das Sorbische National-Ensemble lädt Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 23 Jahren zur Wettbewerbsteilnahme ein. "Alle zwei Jahre ist der Wettbewerb ein Höhepunkt auf dem Gebiet der sorbischen Kulturpflege", so Stefan Zuschke vom SNE. Im Mittelpunkt stehen dabei sorbisches Lied und sorbische Musik.

Anmeldungen sind in den Kategorien Gesang (Solo, Gruppe, Chor), Instrument (Solo, Gruppe, Orchester) und ganz neu in den beiden Kategorien Band und Tanz (Solo, Gruppe) möglich. Eine Mehrfachteilnahme in den Kategorien ist möglich. Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen für den Wettbewerb sind online unter: www.ansambl.de abrufbar.

Preisträger geben ein Konzert in Bautzen

Bewertet werden die Teilnehmer von einer Fachjury. Die Beiträge in den Kategorien Gesang, Instrument und Band werden von Tomas Kreibich-Nawka (Intendant des SNE), Thomas Stapel (Leiter Musikschule "Johann Adam Hiller" Görlitz) sowie Lubina Sauer (langjährige Musikpädagogin des Konservatoriums Cottbus) bewertet. Die Jury in der Kategorie Tanz bilden Mia Facchinelli (Ballettmeisterin des SNE in Bautzen), Maut Butter (Leiterin des Folkloretanzensembles „Thea Maass“ der TU Dresden) und Michael Apel (freischaffender Choreograf und Tanzpädagoge).

Besonders erfolgreiche Teilnehmer werden zum Abschlusskonzert der Preisträger am 22. Mai 2022 nach Bautzen eingeladen. Daraus kann sich auch ein gemeinsamer Auftritt mit dem Sorbischen National-Ensemble ergeben.

Nach dem letzten Wettbewerb 2018 entstanden so zum Beispiel gemeinsame Konzerte des Chores des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus mit dem Chor des SNE. Außerdem bekam die junge sorbische Violinistin Paulina Ließner die Gelegenheit, ein eigens für sie komponiertes Stück gemeinsam mit Musikern des SNE aufzuführen. (SZ)

Für weitere Fragen stehen folgende Ansprechpartnerinnen zur Verfügung: für den Wettbewerb in Bautzen: Nachwuchsstudio des Sorbischen National-Ensembles, Christina Knobloch (03591-358 110, [email protected]); für den Wettbewerb in Cottbus das Informationszentrum Niederlausitz des Sorbischen National-Ensembles, Jana Krüger (0355/48576477, [email protected]). Das Sorbische National-Ensemble unterstützt die Teilnehmer auch bei der Suche nach geeignetem Notenmaterial.