Bautzen
Merken

8.000 Besucher bei der Bautzener Automeile 2023

Autohäuser der Region stellten in der Bautzener Innenstadt zahlreiche neue Modelle vor. Immer wichtiger wird das Thema E-Mobilität.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Früh übt sich: Felix war einer von 8.000 Besuchern auf der 8. Bautzener Automeile.
Früh übt sich: Felix war einer von 8.000 Besuchern auf der 8. Bautzener Automeile. © Steffen Unger

Bautzen. Schauen, Staunen, Probesitzen: Das war das Motto bei der Bautzener Automeile am Sonnabend, dem 10. Juni 2023. Zum achten Mal hatte die DDV Bautzen GmbH, der Regionalverlag der Sächsischen Zeitung, gemeinsam mit den Autohäusern der Region zur großen Autoschau in die Innenstadt eingeladen. Zahlreiche Händler waren mit ihren Fahrzeugen präsent, darunter auch Modelle, die erst seit Kurzem auf dem Markt sind oder neu auf den Markt kommen.

8.000 Besucher nutzen die Gelegenheit, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen zu informieren. Insgesamt waren auf dem Hauptmarkt, der Reichenstraße und dem Kornmarkt über 60 verschiedene Fahrzeuge zu sehen. Neben Leistungsdaten und Preisen interessierten sich die Besucher vor allem für die Serviceangebote der Autohäuser. Fachberater und Händler gaben Tipps zu den Themen Versicherung und Finanzierung.

Azubi Mathea Hermes präsentiert die neuesten Modelle von Mercedes auf der Bautzener Automeile.
Azubi Mathea Hermes präsentiert die neuesten Modelle von Mercedes auf der Bautzener Automeile. © Steffen Unger
Die Bautzener Innenstadt verwandelte sich am 10. Juni in einen großen Autosalon.
Die Bautzener Innenstadt verwandelte sich am 10. Juni in einen großen Autosalon. © Steffen Unger
8.000 Besucher kamen zur 8. Bautzener Automeile.
8.000 Besucher kamen zur 8. Bautzener Automeile. © Steffen Unger
Modernste Ausstattung, erläutert von Azubi Nora Zschieck.
Modernste Ausstattung, erläutert von Azubi Nora Zschieck. © Steffen Unger
Ein Rasenmäher, viele Funktionen: Geschäftsführer Tim Körbach am Stand der Firma Multikon.
Ein Rasenmäher, viele Funktionen: Geschäftsführer Tim Körbach am Stand der Firma Multikon. © Steffen Unger
Ein Modell für den nächsten Urlaub? Nico Richter in einem
Nissan Primastar Seaside.
Ein Modell für den nächsten Urlaub? Nico Richter in einem Nissan Primastar Seaside. © Steffen Unger
Staunen und Probesitzen auf dem Hauptmarkt von Bautzen.
Staunen und Probesitzen auf dem Hauptmarkt von Bautzen. © Steffen Unger

Generell gewinnt das Thema E-Mobilität bei der Automeile an Bedeutung. Das zeigten sowohl die vorgestellten Modelle als auch die Fragen der Besucher. Passend dazu informierten die Energie- und Wasserwerke Bautzen an einem eigenen Stand über aktuelle Fragen rund um die Stromversorgung und über die Lademöglichkeiten von Elektrofahrzeugen.

Gut angenommen wurde auch das Angebot, ein Digitalabo der Sächsischen Zeitung abzuschließen und ein passendes Tablet gleich mit nach Hause zu nehmen. Wer die Möglichkeit verpasst hat, kann sich gern in den DDV Lokalen in Bautzen und Kamenz beraten lassen. (SZ)