SZ + Bautzen
Merken

A 4: Fehlende Rettungsgasse behindert Helfer

Vom Burkauer Berg bis Görlitz hatte sich der Verkehr letzte Woche gestaut. Das THW aus Bautzen sagt, wie es dazu kam und wie man solche Situationen vermeiden könnte.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Stabsleiter Andreas Heinrich (links) und André Stickel vom THW Ortsverband Bautzen berichten von Problemen bei der Rettungsgassenbildung beim Wintereinsatz auf der A 4 in der vergangenen Woche.
Stabsleiter Andreas Heinrich (links) und André Stickel vom THW Ortsverband Bautzen berichten von Problemen bei der Rettungsgassenbildung beim Wintereinsatz auf der A 4 in der vergangenen Woche. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Erst fiel der Schnee, dann kam der Stau auf der A 4: Vom Burkauer Berg bis Görlitz reichte die Auto- und Lkw-Schlange in der vergangenen Woche zu Spitzenzeiten. Drei Tage lang war das Technische Hilfswerk (THW) im Einsatz - und hatte dabei mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Bautzener THW-Stabsleiter Andreas Heinrich und André Stickel, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, berichten im Gespräch mit Sächsische.de, was sie erlebt haben und was sie sich jetzt von der Politik wünschen.

Ihre Angebote werden geladen...