Bautzen
Merken

AfD fordert Öffnung der Biergärten

Der Bautzener Landtagsabgeordnete Frank Peschel kritisiert die anhaltende Gaststätten-Schließung und behauptet, Wirte würden so in die Illegalität getrieben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Nach wie vor sind Biergärten und Außenanlagen der Gastronomie im Kreis Bautzen geschlossen. Der AfD-Abgeordnete Frank Peschel fordert ihre Öffnung zum 8. Mai.
Nach wie vor sind Biergärten und Außenanlagen der Gastronomie im Kreis Bautzen geschlossen. Der AfD-Abgeordnete Frank Peschel fordert ihre Öffnung zum 8. Mai. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder (Archiv)

Bautzen. Der Bautzener AfD-Landtagsabgeordnete Frank Peschel fordert die Öffnung von Biergärten und Außenanlagen der Gastronomie im Kreis Bautzen. "Die wirtschaftliche Situation vieler Gastronomen im Landkreis Bautzen verschlechtert sich täglich. Perspektivlosigkeit und Frustration herrschen in der Branche", so Peschel in einer Pressemitteilung. Erkennbar sei dies nicht zuletzt an den zahlreichen Protestschildern, die vielerorts unübersehbar seien.

Durch die staatlichen Maßnahmen sei die Gastronomie "quasi mit Berufsverbot belegt". Die Möglichkeit des Außer-Haus-Verkaufes lohne sich in den bevölkerungsschwachen Kommunen nicht, kritisiert der Landtagsabgeordnete. "Es werden nicht ansatzweise die Umsätze erzielt, um notwendige Kosten zu decken. Vielmehr empfinden die Unternehmer dies als ein Sterben auf Raten."

In seiner Pressemitteilung verweist der AfD-Landtagsabgeordnete Frank Peschel auch auf Protestschilder von Gastronomen - wie hier beim Gasthof Zum Hirsch in Göda.
In seiner Pressemitteilung verweist der AfD-Landtagsabgeordnete Frank Peschel auch auf Protestschilder von Gastronomen - wie hier beim Gasthof Zum Hirsch in Göda. © AfD Kreisverband Bautzen

Er weist darauf hin, dass die derzeitige Situation die Psyche der in der Gastronomie tätigen Menschen massiv angreife. Durch fehlende oder verspätet ausgezahlte staatliche Hilfsgelder müssten Gastronomen ihre Geschäfte öffnen und würden damit quasi in die Illegalität getrieben, so Peschel. Dies bezeichnet er als "absolut grotesk und entwürdigend".

"Wenn auch zum Männertag die Biergärten geschlossen bleiben, dann ist dies der Todesstoß vieler Gastronomen, so die Meinungen aus der Branche", heißt es in seiner Mitteilung. Er fordert daher, dass Biergärten und Außenbereiche von Gaststätten unter Beachtung der Hygienevorschriften ab 8. Mai geöffnet werden. (SZ)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.