SZ + Bischofswerda
Merken

"Jeden Tag muss ich mich neu gegen Alkohol entscheiden"

Über 30 Jahre lang trank ein Mann aus der Nähe von Pulsnitz täglich mehrere Liter Alkohol. Erst ein Autounfall veränderte sein Leben. Jetzt hilft er anderen Betroffenen.

Von Timotheus Eimert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Versuchung lauert an vielen Stellen - doch Georg* aus der Nähe von Pulsnitz will keinen Alkohol mehr trinken. Dabei unterstützt ihn eine Selbsthilfegruppe in Uhyst am Taucher.
Die Versuchung lauert an vielen Stellen - doch Georg* aus der Nähe von Pulsnitz will keinen Alkohol mehr trinken. Dabei unterstützt ihn eine Selbsthilfegruppe in Uhyst am Taucher. © Dietmar Thomas

Uhyst am Taucher. Es war kurz nach der Wende, als sich das Leben von Georg* für immer veränderte. „Ich bin auf der A4 zwischen Görlitz und Dresden ohne Grund in die Leitplanke gefahren. Die Polizei hat dann vermutet, dass ich mich umbringen wollte“, sagt der trockene Alkoholiker heute. Er habe vor der Autofahrt, die auch tödlich hätte enden können, einfach zu viel getrunken – wie so häufig damals. Passiert sei ihm bis auf kleine Verletzungen nichts.

Ihre Angebote werden geladen...