Bautzen
Merken

Arbeitslosenzahlen in der Oberlausitz weiter gestiegen

In den Landkreisen Bautzen und Görlitz waren im Januar wieder mehr Menschen arbeitslos als im Vormonat. Das ist auch saisonal bedingt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Januar waren 19.294 Menschen in den Kreisen Bautzen und Görlitz arbeitslos gemeldet.
Im Januar waren 19.294 Menschen in den Kreisen Bautzen und Görlitz arbeitslos gemeldet. © dpa

Bautzen. Die Zahl der Arbeitslosen in der Oberlausitz ist im Januar weiter gestiegen. Nach Angaben der Arbeitsagentur waren 19.294 Menschen in den Kreisen Bautzen und Görlitz ohne Arbeit. Das sind 1.309 mehr als im Dezember. Die Arbeitslosenquote beträgt 7,1 Prozent.

Der Anstieg zum Vormonat ist laut der Arbeitsagentur saisonal bedingt und bewegt sich im "jahreszeitlich üblichen Umfang". Die Zahl der Arbeitslosmeldungen von Beschäftigten in wetterabhängigen Außenberufen nehme zu. "Gleichzeitig ist der Jahreswechsel ein typischer Zeitpunkt, zu dem befristete Arbeitsverträge enden und Beschäftigte vorübergehend arbeitslos werden", sagt die Chefin der Arbeitsagentur Bautzen, Kathrin Groschwald.

So bewegen sich die Arbeitslosenzahlen in den Kreisen Bautzen und Görlitz.
So bewegen sich die Arbeitslosenzahlen in den Kreisen Bautzen und Görlitz. © SZ Grafik

Die Arbeitgeber seien bei Neueinstellungen weiter zurückhaltend. Die Betriebe meldeten im Januar 600 neue freie Arbeitsstellen. Insgesamt hat die Arbeitsagentur damit 3.914 freie Stellen im Bestand, das sind 102 weniger als im Vormonat und 1.237 weniger als im Januar 2022. (SZ)