SZ + Bautzen
Merken

Arbeitslosigkeit in der Oberlausitz steigt nur noch gering an

Das winterliche Hoch der Arbeitslosenquote scheint bald überwunden. Gleichzeitig sind Arbeitgeber bei Neueinstellungen weiter zurückhaltend.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Bautzener Arbeitsagentur haben im Februar wieder mehr Menschen einen Job gefunden als noch im Vormonat.
Bei der Bautzener Arbeitsagentur haben im Februar wieder mehr Menschen einen Job gefunden als noch im Vormonat. © Symbolfoto: dpa

Bautzen. Die Arbeitslosigkeit in der Oberlausitz ist im Februar 2023 nach Angaben der Bautzener Arbeitsagentur weiter angestiegen, allerdings nicht mehr so stark wie in den Vormonaten. Im Bezirk der Bautzener Arbeitsagentur, zu dem die Landkreise Bautzen und Görlitz gehören, waren im Februar 19.624 Menschen arbeitslos gemeldet, das entspricht einer Arbeitslosenquote von 7,2 Prozent. Im Januar waren noch 7,1 Prozent der erwerbsfähigen Menschen arbeitslos, im Dezember 6,6 Prozent. Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen sei saisonal bedingt, erklärt Pressesprecherin Corina Franke.

Ihre Angebote werden geladen...