Bautzen: Fußweg wird komfortabler

Bautzen. Etwa 200 Meter Fußweg entlang der Flinzstraße in Bautzen werden im kommenden Jahr asphaltiert. Es handelt sich dabei um den Abschnitt zwischen der Straße Am Steinhübel und der Juri-Gagarin-Straße. Darüber informierte jetzt Falko Wendler, Leiter des städtischen Hoch- und Tiefbauamtes. Wendler zufolge hat starker Regen schon mehrfach den sandigen Fußweg auf diesem Abschnitt ausgespült. Wiederholt wurde der Weg deshalb provisorisch repariert.
Die Hoffnung vieler Anwohner auf eine grundhafte Instandsetzung der gesamten Fußwege entlang der Flinzstraße erfüllt sich allerdings nicht. Dies sei in der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt nicht vorgesehen, so Wendler. "Die Stadt wird die ungebundenen Wege lediglich im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht instand halten können, sodass für Fußgänger keine Gefahrenstellen entstehen. Ein komfortables Begehen wird damit leider nicht ermöglicht."
Vor allem zwischen der Straße Am Steinhübel und der Schäfferstraße bestehen die Fußwege vor allem aus Bodenwellen und Schlaglöchern. Die Flinzstraße gilt als kürzeste Verbindung zwischen dem Bautzener Zentrum und dem Stadtteil Gesundbrunnen. (SZ/tbe)
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.