SZ + Bautzen
Merken

Auf der Suche nach den Osterreitern

Wegen Corona fiel das Osterreiten 2020 aus. Dieses Jahr hat der Kreis Bautzen die Prozessionen genehmigt – unter besonderen Bedingungen.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nachdem das Osterreiten wegen Corona 2020 abgesagt worden ist, durfte es in diesem Jahr stattfinden. Etwa 200 Reiter starteten in Ralbitz.
Nachdem das Osterreiten wegen Corona 2020 abgesagt worden ist, durfte es in diesem Jahr stattfinden. Etwa 200 Reiter starteten in Ralbitz. © Steffen Unger

Bautzen. In Ralbitz wird Spaziergängern die Suche leicht gemacht: Die ersten Hinweise finden sich schon gegen 9.30 Uhr weit vor dem Dorfeingangsschild auf der Straße. Die Rede ist nicht etwa von bunten Ostereiern und von Kindern, die die Süßigkeiten finden wollen. Die Rede ist von Pferdeäppeln auf dem Boden – und zwar in ziemlich großen Mengen. Nicht wenige Leute folgen am Sonntagmorgen der Spur. Einige sind zu Fuß unterwegs, viele mit dem Rad. Ihr Ziel: einen Blick auf die Osterreiter zu erhaschen.

Ihre Angebote werden geladen...