SZ + Bautzen
Merken

So geht's mit dem Bahnstrom in der Oberlausitz weiter

Erst ein Rückschlag, nun ein Hoffnungsschimmer: Kohlegeld gibt's für die Elektrifizierung der Strecke Dresden - Görlitz nicht. Trotzdem tut sich jetzt etwas.

Von Tilo Berger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bis zwischen Dresden und Görlitz eine Oberleitung gezogen wird, dürften noch Jahre vergehen. Aber einen wichtigen Schritt für die Elektrifizierung der Strecke hat der Freistaat jetzt eingeleitet.
Bis zwischen Dresden und Görlitz eine Oberleitung gezogen wird, dürften noch Jahre vergehen. Aber einen wichtigen Schritt für die Elektrifizierung der Strecke hat der Freistaat jetzt eingeleitet. © André Schulze

Bautzen. Vergangenen Freitag verkündete Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), dass es für die Elektrifizierung der Bahnstrecken Dresden-Görlitz und Dresden-Zittau kein Geld aus dem sogenannten Kohle-Fonds des Bundes geben wird. Was aber nicht heißt, dass die Strecke nie eine Oberleitung bekommt - die dann aber eben nicht vom Strukturwandel-Konto finanziert wird.

Ihre Angebote werden geladen...