Bautzen
Merken

Baruth: Neue Turnhalle wird teurer

Die Kosten für den Ersatzneubau in Baruth erhöhen sich um ein Viertel. Neben der allgemeinen Preissteigerung gibt es noch einen weiteren Grund.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist nicht viel zu sehen von der neuen Turnhalle in Baruth. Doch schon jetzt ist klar, dass der Ersatzneubau teurer wird als ursprünglich geplant.
Noch ist nicht viel zu sehen von der neuen Turnhalle in Baruth. Doch schon jetzt ist klar, dass der Ersatzneubau teurer wird als ursprünglich geplant. © Uwe Menschner

Baruth. Die neue Turnhalle in Baruth wird um etwa ein Viertel teurer als ursprünglich geplant. Dies geht aus einer Beschlussvorlage für den Bautzener Kreistag hervor. Demnach waren im Kreishaushalt bisher knapp drei Millionen Euro für das Vorhaben eingestellt. Laut der überarbeiteten Planung liegen die voraussichtlichen Kosten nunmehr bei 3,73 Millionen Euro. Der Landkreis Bautzen ist Träger der Baumaßnahme.

Laut Valentin Opitz, Leiter des Gebäude- und Liegenschaftsamtes, liegen diese Mehrkosten hauptsächlich in der allgemeinen Steigerung des Baupreisindexes begründet. Dieser liegt im vierten Quartal 2021 um etwa 17 Prozent höher als zwei Jahre zuvor. Mehrkosten seien in allen Bereichen der Planung zu erkennen – also der Objektplanung, der Tragwerksplanung sowie den Fachplanungen Heizung/Lüftung/Sanitär und Elektro. „Eine Erhöhung in diesem Umfang war zum Zeitpunkt der Ermittlung als Zuarbeit für die Haushaltsplanung nicht absehbar“, schreibt Valentin Opitz in der Beschlussvorlage.

Doch auch die hohe archäologische Relevanz trieb die Kosten in die Höhe. So musste für längere Zeit ein Hydraulikkettenbagger vorgehalten werden, den man sonst nicht gebraucht hätte. Dieser Kostenblock schlägt mit zusätzlich 57.000 Euro zu Buche. Die Mehrkosten sollen aus nicht benötigten Grunderwerbskosten für die Oberschule Arnsdorf finanziert werden. (ume)