SZ + Bautzen
Merken

Bautz’ner Senf: Der scharfe Klimaschützer

Das Unternehmen Develey hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt – und erreicht. Was konkret in Kleinwelka für die Umwelt getan wird.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Bischof leitet nicht nur das Bautz'ner-Werk in Kleinwelka, er ist auch Nachhaltigkeitsreferent von Develey. Seit 2020 produziert das Unternehmen klimaneutral.
Michael Bischof leitet nicht nur das Bautz'ner-Werk in Kleinwelka, er ist auch Nachhaltigkeitsreferent von Develey. Seit 2020 produziert das Unternehmen klimaneutral. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ende August 2018 begann Greta Thunberg in Schweden mit ihren Schulstreiks für das Klima. Nicht, dass sie damit nicht ein wichtiges Zeichen gesetzt hätte – aber es gibt da ein Unternehmen in Bautzen, das hatte sich das Thema schon ein bisschen eher auf die Agenda gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt jedenfalls war das Unternehmen Develey, zu dem auch Bautz’ner gehört, schon in vollem Gange – auf dem Weg, klimaneutral zu werden.

Ihre Angebote werden geladen...