merken
PLUS Bautzen

Bautzen: Allende-Edeka ist nun zu

Der Betreiber hat die Türen des Marktes geschlossen. Wie es jetzt weitergeht.

Fabian Zellmer eröffnet im August einen neuen Edeka-Markt im Bautzener Allendeviertel.
Fabian Zellmer eröffnet im August einen neuen Edeka-Markt im Bautzener Allendeviertel. © Steffen Unger

Bautzen. Der Betreiber des Edekas im Bautzener Allendeviertel hat die Pforten des Marktes nun geschlossen. Das teilt Kirsten Schönherr von der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft mit, die das Marktgebäude in der Hanns-Eisler-Straße vermietet. Derzeit räume der Betreiber den Markt aus. Ab Mitte Juni sollen dann Bauarbeiter anrücken, um das Gebäude zu sanieren. So sollen zum Beispiel Fußboden und Decke im Markt neu gestaltet werden.

Autohaus Dresden
Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Zum 2. August will dann Fabian Zellmer, der auch den Edeka-Markt Husarenhof betreibt, einen neuen Edeka in dem Gebäude im Allendeviertel errichten. Der Mietvertrag sei nun unterzeichnet.

Shuttle-Service zum Husarenhof geplant

Bis der neue Markt öffnet, will Fabian Zellmer einen Shuttle-Service vom Allendeviertel zum Husarenhof anbieten. Grund dafür ist, dass sich viele Anwohner besorgt geäußert hatten, weil eine Weile lang eine Versorgungslücke entsteht. Eine Weile gedulden müssen sich die Bewohner des Viertels allerdings dennoch. Denn Fabian Zellmer übernimmt den Markt erst zum 1. Juli. Das sollte auch der Start für seinen Shuttle-Service sein.

Erst seit Kurzem wissen er und die Wohnungsbaugesellschaft das Schließungsdatum des alten Betreibers. Jetzt will Fabian Zellmer prüfen, ob ein Shuttleservice auch schon eher möglich ist.

Klarheit gibt es indes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese können beim neuen Betreiber weiterarbeiten. „Die ersten Verträge sind bereits unterzeichnet“, teilt Fabian Zellmer mit.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen