Bautzen
Merken

Bautzen: Asphalt für Huckel-Fußweg

200 Meter Fußweg entlang der Flinzstraße erhalten einen neuen Belag. Anwohnern geht das nicht weit genug.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Rund 200 Meter Fußweg entlang der Bautzener Flinzstraße erhalten eine doppelte Asphaltdecke. Die erste Schicht liegt schon, die zweite soll in dieser Woche folgen.
Rund 200 Meter Fußweg entlang der Bautzener Flinzstraße erhalten eine doppelte Asphaltdecke. Die erste Schicht liegt schon, die zweite soll in dieser Woche folgen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Nach kräftigen Regenfällen glich der Fußweg unterhalb der sogenannten Ziegensiedlung in Bautzen oft einer Seenplatte. Immer wieder musste der Weg provisorisch ausgebessert werden. Jetzt schafft die Stadt Abhilfe: Der rund 200 Meter lange Weg zwischen der Straße Am Steinhübel und der Juri-Gagarin-Straße erhält eine doppelte Asphaltdecke.

Wie die Pressestelle des Rathauses informiert, investiert die Stadt in den Abschnitt rund 20.000 Euro. Die Arbeiten sollen voraussichtlich in dieser Woche abgeschlossen werden.

Die Hoffnung vieler Anwohner auf eine grundhafte Instandsetzung der gesamten Fußwege entlang der Flinzstraße erfüllt sich bis auf Weiteres allerdings nicht. Dies ist in der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt nicht vorgesehen. Anwohner hatten bereits wiederholt auf den schlechten Zustand der Fußwege zwischen der Gareis- und Breitscheidstraße aufmerksam gemacht - bisher ohne Erfolg. (SZ/tbe)