SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Es droht ein Nichtschwimmer-Jahrgang

Wegen Corona fällt seit Monaten der Schwimmunterricht aus. Mehr als 5.000 Schüler im Landkreis sind betroffen. Experten warnen vor den Folgen.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Normalerweise bringt Schwimmlehrerin Maike König im Bautzener Röhrscheidtbad Kindern das Schwimmen bei. Doch im Lockdown hat das Bad geschlossen und der Unterricht fällt aus.
Normalerweise bringt Schwimmlehrerin Maike König im Bautzener Röhrscheidtbad Kindern das Schwimmen bei. Doch im Lockdown hat das Bad geschlossen und der Unterricht fällt aus. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Erst Anfang der Woche habe sie wieder einen Anruf erhalten, erzählt Maike König. „Ein Vater hatte gelesen, dass bald die Schwimmbäder wieder öffnen dürfen, und fragte, ob er sein Kind zum Schwimmunterricht bei mir anmelden kann“, berichtet die Trainerin, die seit 2006 die private Schwimmschule Froschkönig betreibt. Solche Anrufe bekomme sie in den letzten Wochen häufiger.

Ihre Angebote werden geladen...