SZ + Bautzen
Merken

2022 wird im Landkreis Bautzen ein Superwahljahr

Dieses Jahr entscheiden die Einwohner über einen neuen Landrat und in 30 Orten auch über den Bürgermeister. Den Auftakt macht am Sonntag eine kleine Gemeinde.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In diesem Jahr sind in mehr als der Hälfte der 57 Städte und Gemeinden im Landkreis Bautzen Bürgermeisterwahlen. Außerdem findet noch die Wahl des Landrates statt.
In diesem Jahr sind in mehr als der Hälfte der 57 Städte und Gemeinden im Landkreis Bautzen Bürgermeisterwahlen. Außerdem findet noch die Wahl des Landrates statt. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das neue Jahr wird für den Landkreis Bautzen ein kommunales Superwahljahr. Neben der Wahl des Landrats am 12. Juni, zu der Michael Harig (CDU) nicht mehr antritt aber schon Vize-Landrat Udo Witschas (CDU) und der parteilose Kamenzer Unternehmer Tobias Jantsch ihre Kandidatur angekündigt haben, stehen 2022 in mehr als der Hälfte der 57 Städte und Gemeinden Bürgermeisterwahlen an. Insgesamt 30 Bürgermeister werden in den Kommunen des Landkreises gewählt. Sächsische.de beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.

Ihre Angebote werden geladen...